1. Home
  2. Rezept
  3. Italienische Steinofen-Pizza

Italienische Steinofen-Pizza

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten fรผr eine Person
Fรผr ca. 10 kleine Pizzen; Fรผr den Teig: etwas
Weizenmehl Type 550400 g
HartweizengrieรŸ100 g
Trockenhefe1 Pรคckchen
brauner Zucker1 TL
Meersalz1 TL
lauwarmes Wasser325 ml
Fรผr die TomatensoรŸe: etwas
geschรคlte Tomaten1 Dose
einige frische Basilkum-Blรคtter etwas
Meersalz1 Prise
Pfeffer aus der Mรผhle etwas
Nรคhrwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
10 Min
Ruhezeit:
30 Min
Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.*Pizza-Steine gibt es im gut sortierten Kรผchenfachhandel zu kaufen. Man kann sich aber auch eine Granit- oder Marmorplatte in GrรถรŸe des Backofengitters zuschneiden lassen.

    2.Mehl, Salz und HartweizengrieรŸ in einer Schรผssel vermischen. Zucker und Hefe im lauwarmen Wasser auflรถsen und die Mischung einige Minuten ruhen lassen. Dann in die Mehlmischung eine Mulde hineindrรผcken und die Hefe-Mischung nach und nach unterrรผhren bis alles einigermaรŸen vermischt ist. Die Arbeitsflรคche gut bemehlen und den Teig darauf geben. Den Teig dann mit den Hรคnden gut durchkneten und immer wieder Mehl zugeben, damit er nicht an den Hรคnden klebt. Beim Kneten den Teig mit einer Hand zum Kรถrper hin, mit der anderen vom Kรถrper wegziehen. So wird der Teig schรถn geschmeidig. Damit der Teig die richtige Konsistenz hat, sollte er mindestens zehn Minuten geknetet werden. Den Teig dann zu einer Kugel formen, mit Mehl bestรคuben und auf einen Teller geben. Mit Frischhaltefolie oder einem Tuch abdecken und etwa eine halbe Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

    3.Den Pizzastein auf einem Backofengitter auf der mittleren Schiene in den Backofen schieben und bei maximaler Temperatur etwa 45 Minuten vor-(auf)heizen. Dann die Temperatur auf 180ยฐ C herunterschalten.

    4.In der Zwischenzeit die Dosentomaten in einer Schรผssel mit Salz und Pfeffer wรผrzen. Das Basilikum grob schneiden und zu den Tomaten geben. Die Mischung mit einem Pรผrierstab etwas feiner mixen.

    5.Den Teig auf der bemehlten Arbeitsflรคche zu einer dicken Rolle formen und - je nach dem wie groรŸ die Pizzen werden sollen - dickere oder dรผnnere Scheiben herunterschneiden. AnschlieรŸend dรผnne Fladen formen, mit der SoรŸe bestreichen und nach Belieben belegen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, und wenig Olivenรถl darรผber trรคufeln.

    6.Die Pizzen auf den Pizzastein geben und etwa 5-10 Minuten backen. Die Pizzen sollten einen schรถnen goldbraunen Rand bekommen haben

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von tigerlilly63
    vom
    Profilbild von tigerlilly63

Auch lecker

Kommentare zu โ€žItalienische Steinofen-Pizzaโ€œ

Rezept bewerten:
รœberrasche
mich