Zutaten für 100 Personen
Liebstöckel | etwas |
Kochbar empfiehlt
Zubereitung
10 Min
1.Gartenkräuter kann man das ganze Jahr über trocknen. Besonders eignet es sich jüngere Pflanzen zu trocknen, da diese am meisten Aroma enthalten. Man kann für die Kräuterküche Blätter, Blüten, Samen, Wurzeln oder ganze Pflanzen trocknen. Dazu bindet man Pflanzen und deren Teile, sofern das möglich ist, zusammen und hängt sie mit z.B. der Pflanzenspitze nach unten gerichtet auf. Der Ort sollte im Schatten liegen und wenig Luftfeuchte haben.
2.Die getrockneten Kräuter von den Stielen abzupfen, in die Küchenmaschine geben, zerkleinern und anschließend in luftdichte Gläser verschließen.
3.Zur Vermeidung von Schimmelbildung: Kräuter und Gewürze nie an Regentagen ernten. Die nassen Blätter müssen dann vor der Lagerung länger getrocknet werden, das kann zur Schimmelbildung führen. Aus gleichem Grund: Kräuter und Gewürze vor dem Trocknen nicht waschen, sondern vorsichtig ausschütteln und vom Staub befreien Ungünstiger Erntezeitpunkt kurz vor Mittag: Heilkräuter, die ätherische Öle enthalten, verlieren die wertvollen Wirkstoffe durch Hitzeeinwirkung. Geschmack und Wohlgeruch gehen ebenfalls verloren
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von chefinmaria
vom
Kommentare zu „Sommerzeit - Erntezeit“