Zutaten für 5 Personen
Weizenmehl | 300 Gramm |
Natron | 1 TL (gestrichen) |
Backpulver | 1 Päckchen |
Zucker | 300 Gramm |
Vanillinzucker | 2 Päckchen |
Eier | 4 Stück |
Butter flüssig | 250 Gramm |
Joghurt | 100 Milliliter |
Schmand | 100 Milliliter |
Kakaopulver | 1 Esslöffel |
Milch | 1 Esslöffel |
Zubereitung
2 Std 40 Min
1.Für den Teig, Mehl mit Natron und Backpulver mischen und in eine Rührschüssel sieben. Zucker, Vanillinzucker, Eier, Butter, Joghurt und Schmand hinzufügen. Die Zutaten ungefähr 2 Minuten lang mit einem Handrührgerät mit Rührbesen auf höchster Stufe zu einem glatten Teig verarbeiten.
2.Die Hälfte des Teiges in eine Kastenform (30 x 11 cm, eingefettet, mit Mehl ausgestäubt) füllen. Unter den restlichen Teig Kakao und Milch rühren.
3.Den dunklen Teig auf den hellen Teig verteilen. Eine Gabel spiralförmig durch die Teigschichten ziehen, sodass ein Marmormuster entsteht. Die Form auf dem Rost in den Backofen schieben.
4.Ober- /Unterhitze: etwa 180°C (vorgeheizt) Heißluft: etwa 160° (nicht vorgeheizt) Gas: Stufe 2-3 (nicht vorgeheizt) Backzeit: etwa 60 Minuten Backeit
5.Den Kuchen 10 Minuten in der Form stehen lassen, dann aus der Form lösen und auf einem mit Backpapier belegten Kuchenrost erkalten lassen. Und Voilà - fertig ist der Marorkuchen.... :)
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von g****H
vom
Kommentare zu „Saftiger Marmorkuchen“