1. Home
  2. Rezept
  3. Lagos Bomben

Lagos Bomben

2 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
coco yam.600 gr.
reife planteen -kochbananen-2
grosse rote Habanero1
grosse Möhren5
grosse hände voll tiefkühlerbsen2
Salz und schwarzer pfeffer etwas
Kokosraspel2 EL
Kokosmilch aber unbedingt die Cremige1 EL
grosse Bananenblätter4
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.kleine erklärung: Coco-Yam bekommt ihr im Afro-Shop. fragt einfach nach Coco-Yam, die wissen 100 pro was ihr wollt, es sind kartoffelgrosse Yam wurzeln die viel süsser und feiner sind als ihre grossen brüder. Planteen bekommt ihr dort auch, sind glaube ich einfach nur Kochbananen. Bananenblätter bekommt ihr dann gegenüber beim Asia-Shop ;-) traut euch

    2.Ich habe diese dinger im Urlaub gegessen. War so eine kerosinküche wie sie überall in Lagos rumstehen. Saulecker, kein plan was drin war aber nach zig experimenten, ähnelt dieses rezept mit am ehesten an das Original. respekt an den Fufu verkäufer in Lagos, war ne coole type ;-)

    3.als erstes müssen die coco-yam in den kochtopf, macht euch nicht die mühe zu waschen oder zu schälen. ca. eine halbe stunde sollten die dinger kochen, gar sind sie wenn ihr die schale mit den fingern vom fleisch wegdrücken könnt. so schält ihr den yam wenn er fertig ist.

    4.während der yam kocht setzt ihr einen weiteren topf mit wasser auf. die möhren schälen und in grobe stücke schneiden, ins kochende wasser für ca 10 min. die planten schälen und ebenfalls in grobe stücke schneiden. planteen zusammen mit den erbsen zu den möhren geben und die letzten 5 minuten mitkochen.

    5.alles wasser abgiessen und möhren,planteen,erbsen und yam gut ausdämpfen lassen. alles zusammen in einen grossen topf und mit den retlichen zutaten mit dem kartofffelstampfer ordentlich stampfen. es sollte eine homogene masse sein, wie gutes kartoffelpü, nur etwas fester.

    6.jetzt mit bemehlten händen aus der masse 4-6 gleichgrosse eier formen und jeweils mit einem Bananenblat umwickeln, sollte fest anliegen und nicht allzugrosse hohlräume bilden, mit etwas küchengarn fixieren. OK etwas fingergeschick gehört wohl dazu ;-) das kriegt ihr schon hin.

    7.Jetzt werden die dinger ca 20-30 min. gedämpft. ich habe auch kein dämpfeinsatz und nehme immer eine alte keksdose in der ich löcher reingemacht habe und in den topf stelle ;-) wenn beim dämpfen das wasser ausgeht, einfach nachschütten ;-) Jetzt sind die Bomben auch schon fertig. einfach halbieren und löffeln ;-) Guten Hunger.... !!!Vorsicht Heiss!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von V****n
    vom
    Profilbild von V****n

Auch lecker

Kommentare zu „Lagos Bomben“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich