1. Home
  2. Rezept
  3. Holundermousse

Holundermousse

5 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
süße Sahne200 ml
Joghurt türkisch300 gr.
Ei1
Eigelb1
Holunderlikör100 ml
Gelatine5 Blatt
weiße Kuvertüre350 gr.
Holundersaft selbst gekocht aus Holunderbeeren und durch Sieb passiert250 gr.
Kardamon2 Kapseln
Muskatblüte1 TL
Zimt¼ TL
Nelkenpulver¼ TL
Vanillezucker2 Päckchen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
5 Std 30 Min
  • 1.Ca. 400 gr. frische Holunderbeeren zum Kochen bringen, ca. 5 min kochen lassen und durch ein Sieb passieren. Auskühlen lassen

    2.Kuvertüre über Wasserdampf schmelzen. Unbedingt darauf achten, dass kein Wasser in die Kuvertüre kommt, dann wird die Kuvertüre sofort hart.

    3.Eier schaumigrühren. Holundersaft mit Holunderlikör, gemörserten Kardomonsamen und Muskatblüte, Zimt und Nelkenpulver mischen.

    4.Gelatine einweichen und kurz erhitzen, 2 EL Holundersaft-Mischung dazugeben und gut verrühren, erst dann die gesamte Gelatine in die Holundersaft-Mischung einrühren. So gibt es keine Klümpchen. Jetzt den Joghurt unterheben.

    5.Geschmolzene weiße Kuvertüre nach und nach in die Holunder-Joghurt-Mischung rühren. Alles ca. 20 min. kalt stellen.

    6.In der Zwischenzeit die Sahne mit Vanillezucker steif rühren. Nach 20 min. Kühlzeit die Sahne vorsichtig unter die Holunder-Joghurt-Mischung heben. Entweder in eine Schüssel geben oder in Portionsgläschen füllen und mehrere Stunden kühlen lassen.

    7.Angerichtet habe ich dieses Mousse mit Erdbeeren und Heidelbeeren, es eignet sich auch sehr gut eine Mangocreme. Dieses Dessert serviere ich mit meinem selbst hergestellten Holunder-Likör, der jetzt nach 9 Monaten endlich genossen werden kann. Die Holunderbeeren habe ich letztes Jahr geerntet , Saft daraus gekocht und portionsweise eingefroren. Ich kann nur noch guten Appetit wünschen. Die Bilder sind schon in Arbeit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von sylvia57
    vom
    Profilbild von sylvia57

Auch lecker

Kommentare zu „Holundermousse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich