Zutaten für 20 Personen
Chilischote(n) (Habaneros), gelb, fein gewürfelt | 4 |
Mango, fein gewürfelt | 1 |
Honig | 400 gr. |
Kochbar empfiehlt
Zubereitung
15 Min
1.Achtung beim Würfeln der Habaneros: nur mit Handschuhen! Kein Witz! Ich hatte mal keine daheim und hab sie ohne geschnitten. Egal womit ich meine Hände gewaschen habe, erst nach 3 Tagen war das Brennen unter den Fingernägeln verschwunden!
2.Die Habaneros fein würfeln und entkernen, die Mango fein würfeln und in eine Schüssel geben. Den Honig dazugeben und alles gut miteinander verrühren. Das Verhältnis Honig zu Habaneros + Mangos sollte etwa bei 4:1 liegen. Von daher ist die Menge des Honigs variabel- es leigt hauptsächlich an der Größe der Mango.
3.Wenn man alles gut miteinander vermischt hat, alles in ein sauberes ausgekochtes verschließbares Glas geben und im Kühlschrank lagern. Durch die antibakterielle Wirkung des Honigs hält das Ganze im Kühlschrank etwa 7 Monate und man braucht auch nur sehr wenig zum Würzen (etwa 1 TL pro Gericht). Je länger der Honig durchzieht, desto milder und fruchtiger wird er.
4.Die Habanero ist eine der schärfsten Chiliarten. Sie hat ein süßlich-exotisches Aroma, nicht vergleichbar mit den "normalen" Chilis. Durch das Einlegen in Honig wird die Schärfe gemildert und es kommt das fruchtige Aroma zur Geltung. Leider kriegt man sie ziemlich selten. Man kann sie aber auch beim Gemüsehändler bestellen.
5.Man kann viele Gerichte mit dem Honig verfeinern. Passt besonders gut zu exotischen Fleisch- und Fischgerichten, Suppen, Marinaden und Eintöpfen. Bitte sparsam dosieren!
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von R****h
vom
Kommentare zu „Miel con habaneros“