1. Home
  2. Rezept
  3. Wildschwein - Rollbraten aus der Schulter

Wildschwein - Rollbraten aus der Schulter

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Wildschweinschulter ohne Knochen1 Stück
Zwiebeln2 Stück
Koblauchzehe3 Stück
Petersilie und Schnittlauch1 Bund
feingemahlenes Wildgewürz etwas
grobe Bratwurst findet man bei Lidl5 Stück
Gouda3 Scheiben
Steinpilze getrocknet am Vorabend in 1 Ltr. Wasser eingeweicht30 Gramm
Suppengrün frisch1 Bund
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Fleisch waschen und trocken tupfen. Die dickeren Fleischpartien mit einem scharfen Messer dünnschneiden und so umklappen das man zum Schluss eine rechteckige, zusammenhängende Portion Fleisch hat (siehe Bild). Das Fleisch nun von beiden Seiten mit dem Wildgewürz einreiben.

    2.Für die Füllung werden die Bratwürste von der Pelle befreit. Eine mittlere Zwiebel und eine Knoblauchzehe fein gewürfelt, Schnittlauch und Petersilie fein geschnitten und alles zusammen gut vermengt. Würzen ist nicht erforderlich da das Bratwurstbrät einen sehr guten Geschmack hat. Das Brät nun auf dem Fleisch verteilen und mit den Käsescheiben belegen (siehe Bilder):

    3.Das Fleisch nun zu einem Rollbraten zusammenrollen und binden. In einem Bräter mit Butterschmalz kräftig anbraten. Das grobgeschnittene Suppengrün, 2 zerdrückte Knoblauchzehen sowie eine geviertelte Zwiebel mit anrösten. Mit einer grossen Tasse Pilzwasser ablöschen. Deckel auf den Bräter und 1,5 Stunden bei mittlerer Hitze schmoren lassen.

    4.Den Braten aus dem Bräter nehmen und mit Alufolie einschlagen. Das Suppengrün, Knoblauch und die Zwiebelstücke aus dem Bratfond nehmen. Die eingeweichten Steinpilze sowie das Einweichwasser in den Fond geben und aufkochen. Mit Sossenbinder die Flüssigkeit binden und einreduzieren. Zum Schluss noch einen grossen Löffel Preiselbeeren in die Sosse einrühren und noch eimal aufkochen lassen.

    5.Den Braten aufschneiden und servieren. Bei diesem Menü gab es als Beilagen: Semmelknödel und Rosenkohl in einer Käse-Sahnesosse. Unseren Gästen und uns hat es hervorragend geschmeckt. Euch viel Spass beim Nachkochen.

    6.PS. Wenn ich wieder einen Wildrollbraten zubereite, werde ich versuchen eine Bildreportage zu gestalten. Dabei will ich versuchen euch zu zeigen wie man die Schulter zu einem Rollbraten zurecht schneidet.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von a****5
    vom
    Profilbild von a****5

Auch lecker

Kommentare zu „Wildschwein - Rollbraten aus der Schulter“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich