1. Home
  2. Rezept
  3. Schweinebraten „Bayerischer Art“ mit Brezenknödeln (Franziska Traub)

Schweinebraten „Bayerischer Art“ mit Brezenknödeln (Franziska Traub)

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schweinebraten: etwas
Schweinebraten1 ½ kg
Kümmel½ TL
Knoblauchzehen3 Stk.
Oel2 EL
Paprikapulver1 TL
Salz1 Pr
Pfeffer1 Pr
Zwiebeln2 Stk.
Möhren2 Stk.
Sellerie frisch1 Stk.
Lorbeer1 Blatt
Wasser etwas
Brezenknödel: etwas
Laugengebäck250 g
Milch250 Millilitter
Eier2 Stk.
Salz1 Pr
Pfeffer1 Pr
Muskat1 Pr
Zwiebel½ Stk.
Oel1 EL
Petersilienblatt EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Für den Schweinebraten die Schwarte vom Fleisch mit einem scharfen Messer rautenförmig ein- aber nicht durchschneiden. Den Kümmel etwas kleiner hacken, eine Knoblauchzehe schälen und fein hacken. Beides mit Öl und Paprika verrühren. Den Braten rundum kräftig damit einreiben, in Folie wickeln und über Nacht kühl stellen.

    2.Gut drei Stunden vor dem geplanten Essen den Backofen auf 250°C vorheizen. Den Schweinebraten aus der Folie wickeln, rundum salzen und pfeffern. Mit der Schwarteseite nach unten in einen großen Bräter legen. Auf der unteren Schiene in den Ofen schieben und anbraten. Danach auch von allen anderen Seiten kurz und kräftig anbraten. Das Fleisch aus dem Bräter nehmen und die Knochen ins Bratfett geben und anrösten. Dann das Fleisch wieder dazugeben – mit der Schwarte nach oben. Nun 30 Minuten braten lassen, ab und zu mit dem Bratfett begießen.

    3.Inzwischen Zwiebeln, Möhren und Sellerie schälen und klein würfeln. Übrigen Knoblauch schälen. Ofen auf 180°C zurückdrehen, alles Gemüse und das Lorbeerblatt mit in den Bräter geben. Einen Schuss Wasser (oder auch helles Bier) übers Fleisch geben. Jetzt dauert's noch mal 1,5 Stunden, bis das Fleisch außen knusprig und innen zart ist. Ab und zu mit Bratsud begießen, falls nötig auch Wasser (oder) Bier nachgießen. Dann den Bräter auf den Herd stellen, den Schweinebraten rausholen, auf eine hitzebeständige Platte legen und im ausgeschalteten Backofen nachziehen lassen, bis die Sauce fertig ist. Die Sauce durch ein Sieb in einen Topf gießen und eventuell etwas einköcheln lassen. Abschmecken und zum Braten servieren.

    4.Für die Brezenknödel das Salz von den Laugenstangen entfernen, die Stangen in 1/2 bis 1 cm große Würfel schneiden. Die Milch aufkochen und vom Herd nehmen. Die Eier verquirlen und nach und nach mit der Milch verrühren. Die Eiermilch mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Muskatnuss würzen. Die Laugenwürfel vorsichtig untermischen, dabei nicht zerdrücken.

    5.Die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelwürfel darin bei milder Hitze glasig dünsten. Die Zwiebel mit der Petersilie unter die Knödelmasse mischen.

    6.Zwei Bogen Alufolie nebeneinander auf der Arbeitsfläche ausbreiten und jeweils mit Frischhaltefolie belegen. Mit angefeuchteten Händen jeweils die Hälfte der Knödelmasse auf die Folien geben und zu länglichen Rollen von etwa 5 cm Durchmesser formen. Die Rollen zuerst in die Frischhaltefolie, dann in Alufolie wickeln. Die Enden der Alufolie etwas andrücken, dann eindrehen, sodass eine feste, gleichmäßige Rolle entsteht. Die Knödelrollen in einen großen Topf in leicht siedendem Wasser etwa 30 Minuten garen.

    7.Die Rollen mit dem Schaumlöffel herausheben, aus der Folie wickeln und noch heiß in Scheiben schneiden. Alles zusammen anrichten und servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Promi Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Promi Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Schweinebraten „Bayerischer Art“ mit Brezenknödeln (Franziska Traub)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich