1. Home
  2. Rezept
  3. Weihnachtsplätzchen

Weihnachtsplätzchen

21 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Mehl250 gr.
Backpulver1 TL (gestrichen)
Margarine oder Butter125 gr.
Zucker80 gr.
Vanillezucker1 Päckchen
Ei1
normales Kakaopulver10 TL
Rumaroma1 Fläschen
Butter-Vanille Backaroma1 Fläschen
Amarettolikör1 cl
Bittermandel Aroma1 Fläschen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
21 Min
  • 1.Mehl,Backpulver,Butter und Ei in eine Rührschüssel geben.

    2.Den Zucker mit dem Vanillezucker und je nach gewünschtem Geschmack 1/2 Fläschen von dem Aroma dazugeben. Wer dunkle Plätzchen mag gibt das Kakaopulver dabei. Hierzu schmeckt hervorragend der Amaretto oder Rumaroma.

    3.So, wenn man nun das gewünschte Aroma mit dem Zucker vermengt hat kommt dies zu dem Mehl und wird mit einem Knethaken vermischt. Nach 5 min. den Teig nochmal auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsplatte von Hand durchkneten (sollte der Teig zu weich sein,kann ruhig noch ein bischen Mehl beigegeben werden.) zu einer Bowlingkugel formen,dann in Alufolie wickeln und ab,, ne Stunde in den Kühlschrank.

    4.Nach der Std. den Teig nochmals durchkneten auf Arbeitsfläche, wieder mit Mehl bestäubt, ausrollen ca. 1/2 cm dick und mit Weihnachtsausstechförmchen halt eben ausstechen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben (Teig reicht für 2 Bleche).

    5.Backofen 170°C vorheizen und die Plätzchen 12-15 min. backen. Umluftofen 160°C vorheizen und auch so ca. 12-15 min. backen. Bei Quadroumluft können 2 bis 3 Bleche gleichzeitig rein. :-) das ist geiiiiiil.

    6.Nach dem Akühlen kann man die Plätzchen noch verzieren.Ich verzichte auf diese "Unart" , weil die Verzierung mit Zuckerguß oder Ähnlichem den Geschmack verfälscht. Für Kids ist es aber bestimmt lustig. So, nun lasst es euch noch schmecken und wer noch ein paar übrig hat,,, Ist es selber schuld.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von kenklies
    vom
    Profilbild von kenklies

Auch lecker

Kommentare zu „Weihnachtsplätzchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich