1. Home
  2. Rezept
  3. Garnelen in Knoblauch-Olivenöl mit hausgemachter Pasta

Garnelen in Knoblauch-Olivenöl mit hausgemachter Pasta

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Garnelen
Olivenöl5 EL
Knoblauch3 Zehen
Garnelen15 Stk.
Pasta
Eier Gr. M2 Stk.
Salz etwas
Farina di grano tenero 00300 gr.
Wasser etwas
Parmesan gerieben80 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
45 Min
Garzeit:
15 Min
Ruhezeit:
30 Min
Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • Pastateig

    1.Die Eier in eine Schüssel aufschlagen und verquirlen. Eine halbe Eierschale beseite legen. Salzen. Das Mehl dazu geben. Mit der halben Eierschale das Wasser dosieren. Meist reichen zwei davon manchmal auch mehr. Der Teig sollte relativ trocken sein. Kneten, mit Klarsichtfolie verpackt für mindestens 30 Min. in den Kühlschrank.

  • Tagliatelle

    2.Den Teig aus dem Kühlschrank holen. Für die Tagliatelle die Nudelmaschine nutzen und Teigplatten bis Stufe 5 herstellen und dann mit dem entsprechenden Schneidvorsatz schneiden. Es gibt zunehmend vollautomatische elektrische Pastamaschinen - ich kurble noch mit den Händen. Es geht auch mit dem Wellholz - dünn auswellen und auf die gewünschte Breite zurecht schneiden.

  • Garnelen

    3.Olivenöl in eine Pfanne geben und den gehackten Knoblauch schwenken. Die Garnelen ohne Kopf und Darm mit anbraten bis sie rosa sind (das geht schnell). Pfeffern und etwas salzen. Die Herdplatte auf die niedrigste Stufe schalten.

  • Pasta kochen

    4.Ausreichend Wasser zum kochen bringen und salzen. Die Tagliatelle darin portionsweise anbraten. Wenn sie oben schwimmen sind sie fertig. Mit der Schaumkelle heraus nehmen und tropfnass in die Pfanne. Mit den restlichen Nudeln genauso verfahren. In der Pfanne unter Zuhilfenahme von Pastawasser und weiterem Olivenöl mit den Garnelen und dem Knoblauch vermischen. Etwas vom Parmesan unterheben. Soviel Flüssigkeit zugeben das die Tagliatelle benetzt sind. Mit wenig Parmesan bestreut servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Claton
    vom
    Profilbild von Claton

Auch lecker

Kommentare zu „Garnelen in Knoblauch-Olivenöl mit hausgemachter Pasta“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich