1. Home
  2. Rezept
  3. Lachsravioli

Lachsravioli

2 Std 40 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Nudelteig
Dinkelmehl 630150 gr.
Hartweizengrieß50 gr.
Eier2
Öl2 EL
Salz etwas
Für die Füllung
Lachs geräuchert200 gr.
Frischkäse mit Lachs150 gr.
Semmelbrösel1 EL
Salz, Pfeffer etwas
Biozitronenabrieb½ Teelöffel (gestrichen)
Zitronensaft frisch gepresst1 Spritzer
Für die Soße
Zwiebel1
Knoblauchzehen2
Tomatenmark2 EL (gestrichen)
Sahne400 ml
Weisswein200 ml
Salz, Pfeffer etwas
Öl1 ½ EL
Chilliflocken etwas
Dill gehackt1 EL (gestrichen)
Cherrytomaten5
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std 40 Min
Garzeit:
15 Min
Ruhezeit:
45 Min
Gesamtzeit:
2 Std 40 Min
  • 1.Für die Füllung den Lachs kleinwürfeln und mit den restlichen Zutaten verrühren, abschmecken und abgedeckt in den Kühlschrank stellen zum durchziehen.

    2.Zutaten für den Nudelteig in die Küchenmaschine geben, gut verkneten, dann den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und mit Hand noch 5 Min. kräftig durchkneten, in Folie wickeln und 30 Min. in den Kühlschrank legen.

    3.Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, vierteln und leicht einmehlen, dann mit der Nudelmaschine dünne Pastastreifen herstellen. Die Streifen auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche ausbreiten, runde " Plätzchen " ausstechen und das untere leicht mit Wasser bestreichen. Je eine kleine Menge der Füllung in die Mitte eines Nudelplätzchen setzen und ein zweites darauflegen. Mit einer Kuchengabel die Ränder festdrücken.

    4.Die Ravioli auf eine bemehlte Platte setzen und beiseite stellen. Einen großen Topf mit Wasser und reichlich Salz zum Kochen bringen.

    5.In der Zwischenzeit Zwiebel und Knoblauch pellen, in kleine Würfel schneiden. Das Öl erhitzen und die Zwiebel- + Knoblauchwürfel darin glasig andünsten. Tomatenmark in die Pfanne geben, kurz mitrösten, dann den Wein angießen und etwas einkochen lassen. Sahne angießen, Dill zugeben und zur gewünschten Konsistenz einköcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Chilliflocken abschmecken.

    6.Wenn das Wasser kocht die Ravioli hineingeben, ca. 4-5 Min. köcheln lassen bis sie oben schwimmen. Mit einer Kelle aus dem Wasser nehmen und in die Tomaten-Sahnesoße legen, kurz durchschwenken und dann servieren.

    7.Ich hatte etwas Teig übrig und habe davon ein paar Tagliatelle gemacht

    8.Da wir nur noch zu zweit sind habe ich die Hälfte Ravioli zum gleich essen gemacht und die andere Hälfte ( gegart und abgekühlt ) eingefroren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Backfee1961
    vom
    Profilbild von Backfee1961

Auch lecker

Kommentare zu „Lachsravioli“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich