1. Home
  2. Rezept
  3. Streuselkuchen

Streuselkuchen

5 Std 25 Mineinfach

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten fรผr 12 Personen
Fรผr den Mรผrbteig
Dinkelmehl 630210 gr.
Zucker60 gr.
Vanillezucker1 Pรคckchen
Salz1 Pr.
Butter100 gr.
Ei GrรถรŸe M1
Fรผr die Fรผllung
Sauerkirschen aus dem Glas1
Puddingpulver Vanille2 Pรคckchen
Zucker100 gr.
Milch700 ml
Schmand200 gr.
Fรผr die Streusel
Dinkelmehl 630150 gr.
Butter100 gr.
Zucker50 gr.
Nรคhrwertangaben:

Zubereitung

Vorbereitung:
25 Min
Garzeit:
1 Std
Ruhezeit:
4 Std
Gesamtzeit:
5 Std 25 Min
  • 1.Sauerkirschen abschรผtten und gut abtropfen lassen. Eine 26-er Springform einfetten und mehlen oder brรถseln.

    2.Alle Zutaten bis auf den Schmand zu einem Pudding kochen, Klarsichtfolie direkt auf den Pudding legen dass er keine Haut bekommt und abkรผhlen lassen.

    3.Alle Zutaten fรผr den Mรผrbteig verkneten, in Folie wickeln und 30 Min. kรผhlen. Danach ausrollen und so in die Backform legen dass man einen 3 cm hohen Rand erhรคlt.

    4.Den Schmand in den Pudding rรผhren und darauf achten dass die Masse schรถn cremig ist. Die Masse auf den Mรผrbteigboden fรผllen und glattstreichen. Kirschen darauf verteilen.

    5.Die Zutaten fรผr die Streusel so lange verkneten bis sie krรผmelig sind und auf die Kirschen streuen.

    6.Den Kuchen in den Backofen schieben und bei 180ยฐ C - Umluft - ca. 55-60 Min. backen.

    7.Den Kuchen 30 Min. in der Form abkรผhlen lassen, dann vorsichtig auf ein Kuchengitter setzen. Er sollte mind. 4 Stunden abkรผhlen damit die Puddingmasse richtig fest wird.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Backfee1961
    vom
    Profilbild von Backfee1961

Auch lecker

Kommentare zu โ€žStreuselkuchenโ€œ

Rezept bewerten:

Kochbar empfiehlt

รœberrasche
mich