1. Home
  2. Rezept
  3. Rührteig: SCHOKOLADEN ~ TORTE

Rührteig: SCHOKOLADEN ~ TORTE

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 20 Personen
ZUTATEN TEIG:
Weizenmehl Typ 550200 gr.
Backpulver14 gr.
Butter/Margarine190 gr.
Puderzucker gesiebt100 gr.
Vanilleextrakt, flüssig (o.Mark 1 Vanillestange)3 TL
Bio-Eigelb8 Stk.
Bio-Eiweiß8 Stk.
Zucker, fein100 gr.
Salz½ TL (gestr)
Zartbitterschokolade200 gr.
FÜLLUNG:
Frischmilch, 1,5% Fett800 ml
Gala Schokoladenpudding2 Päckchen
Tonkabohne, gerieben½ Bohne
Zucker4 EL
Sahne, flüssig 30% Fett400 gr.
Gelatine weiß10 Blatt
Salz1 Prise
für den ZUSAMMENBAU:
Marillen/Aprikosengelee (425gr.) ohne Frucht1 Glas
Rum-Aroma-flüssig5 Tropfen
FONDANTÜBERZUG
Fondant, blau550 gr.
Fondant gelb50 gr.
Paw Patrol Figuren aus Pape etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Backen am Vortag::

    1.Den Boden schon heute backen, damit er gut auskühlen kann. Dazu einen Backrahmen auf die Maße 28 x 28 bringen. Mit Backpapier von außen einschlagen. Ist wichtig, weil sonst der Teig unten aus der Form heraus läuft. Die Sckokolade in kleine Stücke brechen und über dem Wasserdampf schmelzen. Auf Raumtemperatur abkühlen lassen. Den Backofen auf 170° Ober/Unterhitze (kein Heißluft/Umluft) vorheizen.

    2.Mehl, Backpulver und Salz mischen und bereit halten. Eier in Eigelb und Eiweiß trennen. WEICHE Butter (Margarine), Puderzucker und Vanilleextrakt schaumig rühren. Einzeln die Eigelbe unterrühren. Dann die flüssige Schokolade bei laufender Maschine in die Teigmasse einarbeiten.

    3.In einer seperaten Schüssel die Eiweiße leicht schaumig schlagen. Danach den Zucker einrieseln lassen. Die Masse so lange aufschlagen, bis sie fest ist und glänzt. Das Eiweiß ist fertig, wenn es lange Spitzen stehen bleiben, zieht man die Stäbe heraus. Die Hälfte vom Eiweiß unter den Teig rühren und dann die Schüssel von der Maschine nehmen. Mehl über die Teigmasse sieben und das Eiweiß obenauf füllen. Mit einem TEIGSCHABER alles unter den Teig heben, nicht mehr rühren.

    4.Den fertigen Teig in die vorbereitete Form gießen, glatt streichen und auf der 2.Schiene von Unten in 45-50 Min. abbacken. Zum Backende mittig eine Stäbchenprobe (Schaschlikspieß) machen. Klebt kein Teig mehr am Holzstäbchen ist er fertig. Den Boden noch 10 Min. bei geöffneter Tür im Backofen belassen. Danach auf ein Kuchengitter stürzen, das Backpapier vorsichtig abziehen und erkalten lassen. Mit einem Geschirrtuch abdecken und bis zum nächsten Morgen stehen lassen.

  • Zusammenführung:

    5.Um den Kuchen zu füllen, die Puddingcreme herstellen. Dazu 800gr. Milch abmessen und das Puddingpulver in eine Schüssel füllen. Die Tonkabohne zum Pulver reiben und mit etwas von der Milch glatt rühren. Die Tropfen Rumaroma untermischen. Die restliche Milch erhitzen, Puddingpulver einrühren und 1 Min. aufkochen lassen. Bitte Rühren, weil der Pudding doch recht fest wird.

    6.Die 10 Blatt Gelatine 10 Min. einweichen, dann ausdrücken und unter die heiße Puddingcreme rühren, bis sich die Blätter völlig aufgelöst haben. Den Pudding auf Zimmertemperatur (im Kühlschrank) abkühlen lassen. Die Sahne sehr steif aufschlagen und unter die kühle Puddingmasse heben.

    7.Den Schokoladenboden nun mittig waagerecht durchschneiden. Den Backrahmen auf eine Tortenunterlage stellen und den oberen Boden einlegen. Dünn mit dem verschlagenen Marillengelee einstreichen. Darauf die Puddingcreme füllen und glatt streichen. Die untere Kuchenplatte als Deckel auflegen und vorsichtig fest drücken. Die obere Schicht ebenfalls dünn mit Aprikosengelee einstreichen und glatt abziehen. Es sollten keine Unebenheiten mehr zu sehen sein. Den Kuchen für 1 Std. in die Kühlung stellen.

    8.Im nächsten Schritt den gekühlten Kuchen aus dem Kühlschrank holen, mit einem scharfen Messer vom Rahmen lösen und diesen entfernen. Jetzt die Ränder des Kuchens mit Aprikosengelee egalisieren. Zum fest werden 1/2 Std. in die Kühlung zurück.

    9.In der Wartezeit die Vorbereitungen zum Eindecken treffen. Den Fondant schön weich kneten bis er elastisch ist und sich gut ausrollen läßt. Vorher die Unterlage zum Ausrollen gut mit Bäckerstärke abstauben. Ausrollen, immer von der Mitte ausgehend, bis der Fondant eine Stärke von max. 3mm erreicht hat. Mittig den Rollstab auflegen, die eine Hälfte überschlagen, den Rollstab mit dem Fondant hochnehmen und mittig auf die Torte legen. Restlichen Fondant auslegen und mit einem Glätter die gesamte Oberfläche glatt streichen und dabei vorsichtig andrücken.

    10.Nun die Seitenteile ebenfalls mit dem Glätter abstreichen und die Ecken formen. Den Überschuß mit einer Schere abschneiden, so daß die Ecken sich gut heraus bilden lassen. Aus dem gelben Fondant habe ich mit einem Extruser Bänder geformt und die Kanten des Kuchens abgedeckt. Mit einem dünneren Faden aus Fondant dann die auszuschneidenden Stücke makiert. Aus dem Rest des gelben Fondant noch die Buchstaben seines Namens und die 5 ausgestochen. Gekrönt wurden dann die Felder noch mit den Pappfiguren von PAW PATROL, die er liebt.

  • Hinweis:

    11.Dieser Kuchen(Torte) läßt sich auch in einer runden, 26cm Tortenform backen. Der eckige Kuchen sowie ein runder können auch nur mit einer Schokoladenglasur versehen werden. Für alle diejenigen, die keinen Fondant mögen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Rührteig: SCHOKOLADEN ~ TORTE“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich