1. Home
  2. Rezept
  3. Gebeizte Forelle mit Honig-Senf-Soße

Gebeizte Forelle mit Honig-Senf-Soße

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Lachsforelle1 große
Dill1 Bund
Zucker150 g
Korianderkörner1 EL
weiße Senfkörner2 EL
weißer Pfeffer1 TL
Alufolie etwas
Für die Soße: etwas
Waldhonig3 EL
mittelscharfer Senf3 EL
weiße Senfkörner1 TL
Schinusfrüchte / roter Pfeffer1 TL
Dill½ Bund
Salz, Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Lachsforelle waschen, säubern und filetieren, aber nicht häuten. Alle Gräten entfernen und die Filets in den Kühlschrank stellen.

    2.Den Dill waschen, ausschütteln und grob hacken. Die Korianderkörner und die Senfkörner mit einem großen Messer zerdrücken. Denn eine Mischung aus Zucker, Salz, Dill, Pfeffer, Koriander und Senfkörnern herstellen.

    3.Ein ausreichend großes Stück Alufolie auf eine Platte legen und etwas von der Mischung auf die Folie geben. Darauf die Hälfte der Lachsfolie legen, sodass die Hautseite nach unten kommt. verteilen, das zweite Filet darauf legen. Einen großen Teil der Mischung auf das Filet verteilen, das zweite Filet darauf legen. Den Rest der Mischung auf das zweite Filet geben und den Fisch dann fest mit der Alufolie einschlagen. Das Ganze kommt für ca. 2 bis 3 Tage an einen kühlen Ort. Ab und zu den austretenden Saft abgießen.

    4.Den roten Pfeffer mit den Senfkörnern grob zerstoßen. Den Dill abbrausen, ausschütteln, die Blätter von den Stielen zupfen und mit einem scharfen Messer zerkleinern. Den Honig mit dem Senf vermischen und die zerstoßenen Senf und Pfefferkörner mit dem Dill unterziehen. Die Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    5.Die Forelle mit einem scharfen Messer in dünne Scheiben schneiden, und die Soße darüber verteilen. Dazu wird ein Weißbrot gereicht.

    6.Mein Tipp: Man kann das ganze auch mit einer Seite Lachs herstellen. Dabei wird der Lachs in der Mitte halbiert, und wie oben beschrieben zubereitet.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Moni_Peter
    vom
    Profilbild von Moni_Peter

Auch lecker

Kommentare zu „Gebeizte Forelle mit Honig-Senf-Soße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich