1. Home
  2. Rezept
  3. Matcha-Tee selber machen

Matcha-Tee selber machen

5 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Matcha-Tee1 ½ g
Wasser heiß70 ml
Variation: Matcha-Latte
Matcha-Tee1 ½ g
Wasser heiß50 ml
Milch100 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
5 Min
Gesamtzeit:
5 Min
  • 1.Was ist eigentlich Matcha-Tee? In Japan ist das gemahlene Grüntee-Pulver fester Bestandteil der Teezeremonien. Hierzulande erfreut er sich immer größerer Beliebtheit, weil das grüne Powergetränk viele Nährstoffe enthält und positive Effekte auf die Gesundheit hat. Dazu zählen unter anderem die enthaltenen Antioxidantien, die das Herzinfarktrisiko reduzieren können und den Stoffwechsel anregen sollen. Außerdem sind Ballaststoffe und Vitamin C enthalten, das zur Gesundheitsförderung beiträgt. Von dem Pulver lassen sich nicht nur leckere Getränke, sondern auch Desserts zubereiten.

    2.Perfekt wird der Matcha-Tee mit der klassischen Matcha-Schale und einem speziellen Schneebesen aus Bambus zur Matcha-Zubereitung. Als Latte-Version mit Milch oder vegan mit einer Pflanzenmilch-Alternative, ist das Getränk - egal ob heiß oder kalt - ein würdiger Konkurrent für Kaffee und enthält auch genauso viel Koffein.

    3.Das Wasser kochen - es darf nicht zu heiß sein, perfekt sind 80 Grad Wassertemperatur, um alle Nährstoffe des grünen Powerpulvers beizubehalten. Nun mit einem Matcha-Bambuslöffel 1-2 gehäufte Löffel oder ca. 2 g Matchapulver in die Matchaschale geben und mit dem Wasser aufgießen. Mit dem Bambus-Schneebesen aufschlagen, sodass das Wasser schäumt.

    4.Nun kann nach Belieben Wasser nachgegossen werden, um den Tee zu verdünnen. Wer es intensiv mag, kann den Matcha-Tee aber auch so trinken. Nach Belieben kann etwas Agavendicksaft, Honig oder Zucker hinzugefügt werden.

  • Variation: Matcha-Latte

    5.Für die Zubereitung des cremigen Matcha-Latte geht man wie beim normalen Matcha-Tee vor. Zusätzlich gibt man 100 ml Milch oder eine Milchalternative (zum Beispiel Hafer-, Soja-, Mandel-, Reis- oder Erbsenmilch) in einen Milchaufschäumer oder schäumt per Handgerät auf. Die aufgeschäumte Milch zu den 50 ml Matcha-Tee hinzugeben, anstatt Wasser dazuzugießen.

    6.Wer den Matcha-Latte lieber kalt genießen möchte, kann ihn auf Eiswürfel aufgießen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von KB_Redaktion
    vom
    Profilbild von KB_Redaktion

Auch lecker

Kommentare zu „Matcha-Tee selber machen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich