1. Home
  2. Rezept
  3. Eierlikör / Himbeere / Rosmarin / Weiße Schokolade

Eierlikör / Himbeere / Rosmarin / Weiße Schokolade

2 Std 25 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Eierliköreis:
Eigelb6 Stk.
Zucker100 g
Vanillezucker1 Päckchen
Sahne500 ml
Eierlikör255 ml
Himbeer-Rosmarin-Creme:
Himbeeren300 g
Puderzucker50 g
Crème double125 g
Doppelrahmfrischkäse100 g
Sahnesteif2 Päckchen
Rosmarinzweige2 Stk.
Weißes Malheur:
Schokolade weiß200 g
Butter200 g
Eier4 Stk.
Zucker200 g
Vanillezucker4 TL
Mehl200 g
Butter etwas
Mehl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std
Garzeit:
25 Min
Ruhezeit:
1 Std
Gesamtzeit:
2 Std 25 Min
  • Eierliköreis:

    1.In großem Topf Wasser erhitzen. Wenn es kocht, vom Herd nehmen und dann in diesem heißen Wasserbad in einer Schüssel die Eigelbe, Zucker und Vanillinzucker kräftig und zügig aufschlagen, bis eine weißlich-cremige Masse entstanden ist. Schüssel jetzt in kaltes Wasser stellen und herunter kühlen. Inzwischen die Sahne leicht aufschlagen, aber nur so viel, dass sie die gleiche cremige Konsistenz hat, wie die Eigelbmasse.

    2.Das Wasser des nun kalten Wasserbades noch einmal erneuern (es muss kein Eiswasser sein, gut abgelaufenes, kaltes aus dem Hahn genügt auch). Die Schüssel mit der abgekühlten Eimasse wieder reinstellen und nun die leicht aufgeschlagene Sahne und den Eierlikör unterheben. Die Masse dann noch so lange in den Kühlschrank stellen, bis sie wirklich kalt ist, bevor sie in eine Maschine oder gleich in den Gefrierschrank kommt.

    3.Danach die Masse dann nun entweder - sofern vorhanden - in eine Eismaschine geben und evtl. nach Hersteller-Anleitung bzw. mindestens 50 - 60 Min. dort verweilen lassen. Anschließend in einen Gefrierbehälter geben und noch mindestens 4 Stunden "nachziehen und nachkühlen" lassen. Oder man gießt die Masse gleich in einen entsprechend großen Gefrierbehälter, stellt diesen in das kälteste Fach seines Gefrierschranks und rührt alle 45 - 60 Min. den Inhalt um, damit sich keine zu großen Eiskristalle bilden. Das muss so lang und oft geschehen, bis die Eismasse ihre gewünschte Konsistenz erlangt hat.

  • Himbeer-Rosmarin-Creme:

    4.Himbeeren verlesen, einige Himbeeren beiseitelegen, die übrigen pürieren. Puderzucker, Crème double (1 EL im Becher zurücklassen), Frischkäse und Sahnesteif mit einem Mixer (Rührstäbe) unter das Himbeerpüree rühren. Von 1 Rosmarinzweig die Rosmarinnadeln abzupfen, fein hacken und unter die Creme geben. Die Creme auf Dessertschälchen verteilen und einige Stunden schön kalt stellen. Kurz vor dem Anrichten mit restlicher Crème double, Himbeeren und Rosmarin verzieren.

  • Weißes Malheur:

    5.Backofen auf 250°C vorheizen. Weiße Schokolade und Butter in einer hitzebeständigen Schüssel über einem Topf mit köchelndem Wasser schmelzen lassen und dabei verrühren. Eier, Zucker und Vanillezucker vermengen und danach die geschmolzene Schokoladen-Butter-Mischung dazugeben und alles vermengen. Zum Schluss Mehl dazugeben und unterrühren. Die Backförmchen mit viel Butter einfetten und mit Mehl bestäuben, damit der Teig nicht daran festklebt. Den Teig in die Förmchen füllen. Im vorgeheizten Backofen bei 250°C ca. 10 Min. backen. Gut aufpassen, dass sie wirklich für exakt 10 Min. gebacken werden, damit das gewünschte Ergebnis erreicht wird. Den Backofen während des Backens nicht öffnen! Das Malheur vorsichtig auf einem Teller servieren, während es noch heiß ist. Es muss direkt aus dem Backofen serviert werden, ohne abzukühlen. Guten Appetit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Eierlikör / Himbeere / Rosmarin / Weiße Schokolade“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich