1. Home
  2. Rezept
  3. Rührteig: MINI ~ ZITRONEN ~ MUFFINS

Rührteig: MINI ~ ZITRONEN ~ MUFFINS

1 Std 55 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 35 Personen
ZUTATEN TEIG:
Weizenmehl Typ 550450 gr.
Backpulver (16gr.)1 Päckchen
Zucker, fein180 gr.
Butter, weich200 gr.
Lemon - Curd3 EL
Bio-Eier Gr. L5 Stk.
Guß:
Puderzucker250 gr.
Zitronensaft frisch gepresst1 Stk.
Deko:
bunte Zuckerstreusel, Zuckerperlen u.s.w. nach eigenem Geschmack etwas
Mini-Muffin-Förmchen35 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
25 Min
Ruhezeit:
1 Std
Gesamtzeit:
1 Std 55 Min
  • Zubereitung:

    1.Backofen auf 160° Heißluft (180° Ober/Unterhitze) vrheizen. Ein Backblech mit 35 Mini-Muffinförmchen auslegen. Mehl und Backpulver mischen und sieben.

    2.Butter und Zucker schaumig schlagen. Einzeln die Eier gründlich unterarbeiten. Ist die Masse schaumig und hellgelb geworden, den Lemon-Curd (https://www.kochbar.de/rezept/533746/Diverses-LEMON-CURD.html) zufügen und verrühren. Eßlöffelweise das Mehl unterrühren, bis keine Mehlreste mehr zu sehen sind.

    3.Die fertige Masse auf die Mini-Förmchen gleichmäßig verteilen. Blech auf der mittleren Schiene (Heißluft) in den Backofen schieben. Untere bei Ober/Unterhitze. Die Muffins in 20-25 Min. abbacken. Zum Ende der Backzeit Stäbchenprobe. Sind die Muffins fertig gebacken, auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

  • Guß + Deko:

    4.Die ausgewählten Zuckerdekore seperat in kleine Gefäße füllen. Der Muffinkopf sollte hinein passen. In einem größeren Gefäß den Puderzucker mit Zitronensaft verrühren. Es sollte ein dickflüssiger Brei entstehen. Über einem Wasserbad den Zuckerguß erwärmen und auch darin warm (flüssig) halten.

    5.Mit einem dicken Backpinsel die Oberseite der Muffins mit Guß einstreichen und sofort in die vorgesehenen Zuckerperlen tauchen, umdrehen und erkalten lassen. Mit jedem Muffin so verfahren, bis alle eine Verzierung haben. Sind die Köpfe abgetrocknet, die Mini-Muffins in einen entsprechenden Behälter (TW) setzen, verschließen um sie für mehrere Tage frisch zu halten.

    6.Ich habe diese kleinen Mini-Muffins für meine Enkelkinder als Urlaubs-Reiseproviant gebacken. Diese kleinen Muffinformen finde ich auch ganz toll als Nascherei für ein Picknick oder aber für einen Kindergeburtstag. Die Einsatzmöglichkeiten sind sicherlich sehr vielseitig.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Rührteig: MINI ~ ZITRONEN ~ MUFFINS“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich