1. Home
  2. Rezept
  3. Selbstgebeizter Seesaibling / Rote Rübe / Kren

Selbstgebeizter Seesaibling / Rote Rübe / Kren

5 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Gebeizter Seesaibling:
Saiblingsfilet, entgrätet500 g
Salz500 g
Kristallzucker250 g
Wacholderbeeren1 EL
Senfkörner1 TL
Korianderkörner1 TL
Orangenpfeffer2 TL
Rosmarin frisch etwas
Zitronenabrieb etwas
Orangenabrieb etwas
Rote-Rüben-Gelee:
Roter Rübensaft1 l
Ingwerscheiben4 Stk.
Zitronensaft1 TL
Agar-Agar. (Agazoon)1 ½ TL
Salz etwas
Pfeffer weiß etwas
Oberskren:
Obers200 ml
Oberskren40 g
Griechischer Joghurt 10% Fett3 EL
Kren frisch gerieben3 EL
Salz etwas
Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std
Ruhezeit:
4 Std
Gesamtzeit:
5 Std
  • Gebeizter Seesaibling:

    1.Gewürze gemeinsam in einer Pfanne anrösten, bis die Senfkörner zu springen beginnen. Gemeinsam im Mörser kräftig zerkleinern. Salz und Zucker mischen und die Gewürze daruntermischen. Zitronen- und Orangenabrieb reiben und ebenfalls unter die Salz-, Zucker- Gewürzmischung geben.

    2.Einen Teil der Mischung in ein ausreichend großes Gefäß (nicht zu groß) geben. Darauf die Fischfilets mit der Hautseite nach unten verteilen. Den Rest der Mischung darüber schütten. Jedes Filet sollte gleichmäßig bedeckt sein. Mindestens 4 Stunden ziehen lassen.

    3.Nach Ende der Beizzeit die Filets aus der Mischung herausnehmen, mit Wasser abwaschen und trockentupfen. Anschließend mit einem scharfen Messer die Haut entfernen. In gleichmäßige Scheiben schneiden und zum Anrichten beiseite stellen.

  • Rote-Rüben-Gelee:

    4.Den roten Rübensaft (Rote-Bete-Saft) inkl. dem Ingwer in einem Topf erwärmen und langsam zum Köcheln bringen. In der Zwischenzeit das Agar Agar in einem separaten Topf mit etwas kaltem Wasser ca. 2 Min. quellen lassen. Anschließend ebenfalls zum Köcheln bringen.

    5.Den Ingwer entfernen und den Rote-Rüben-Saft mit Salz, weißem Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Zum Schluss den Saft in ein ausreichend großes Gefäß gießen – das Gelee sollte eine Dicke von etwa 1 cm erreichen. Beiseite stellen – benötigt etwa 1 bis 1,5 Std.

  • Oberskren:

    6.Schlagobers (Schlagsahne) steif schlagen. Griechisches Joghurt und Oberskren (Sahnemeerrettich) verrühren. Schlagobers unterheben und frisch geriebenen Kren (Meerrettich) nach Belieben hinzufügen. Salzen und pfeffern. In einen Spritzbeutel füllen.

  • Anrichten:

    7.Jeweils 3 Saiblingsstücke auf die Teller setzen. Aus dem Rote-Rüben-Gelee Fische mit dem Keksausstecher stechen oder eine andere Form wählen. Zwischen die Fische den Oberskren und einen Klecks Saiblingskaviar platzieren. Mit Zitrone und Dill anrichten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Selbstgebeizter Seesaibling / Rote Rübe / Kren“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich