1. Home
  2. Rezept
  3. Hähnchenbrust, gefüllt mit Ziegenkäse und frischen Feigen, dazu Kürbispüree

Hähnchenbrust, gefüllt mit Ziegenkäse und frischen Feigen, dazu Kürbispüree

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Für die gefüllte Hähnchenbrust
Hähnchenbrüste2
Ziegenfrischkäse2 EL
frische Feigen2
Eigelb1
Honig1 TL
rosa Pfefferbeeren, gemörsert1 TL
Pancetta Bauchspeck8 Scheiben
Knoblauchzehe, in feine Scheiben geschnitten1
Rosmarin, frisch gehackt1 Zweig
Salz etwas
Pfeffer etwas
Öl etwas
Kürbispüree
Hokkaido-Kürbis½
Knoblauchzehen3
Ingwer, fein gehackt1 cm
Limette, Saft und Abrieb1
Zimt1 Prise
eingelegte Habaneros, siehe mein KB etwas
frischer, gehackter Koriander2 EL
Pfeffer etwas
Salz etwas
Butter etwas
Olivenöl1 EL
Rosmarin-Tomaten
Cherry-Tomaten200 g
Olivenöl2 EL
Aioli - siehe mein KB1 TL
Rosmarin, fein gehackt1 Zweig
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Hähnchenbrust

    1.Die Feigen halbieren und das rote Fruchtfleisch auskratzen und in eine Schale geben, Den Frischkäse dazu sowie die rosa Pfefferbeeren und den Honig und das Eigelb sowie etwas Salz. Alles mit der Gabel zu einer homogenen Masse verkneten. Je nach Frischkäse kann es sein, daß die Masse zu flüssig wird, dann einfach ein wenig Semmelbrösel dazugeben.

    2.In die Hähnchenbrüste seitlich eine Tasche hineinschneiden und außen von beiden Seiten salzen und pfeffer. Aber mit dem Salz vorsichtig sein, da der Speck auch salzig ist. Nun in die Taschen die Ziegenkäsemasse füllen.

    3.Jeweils 4 Scheiben Pancetta überlappend nebeneinander legen und mit Rosmarin bestreuen und die Knoblauchscheiben darauf verteilen. Nun die gefüllte Hähnchenbrust darauf legen und gut darin einwickeln.

    4.Den Backofen auf 200 Grad vorheizen und in einer Pfanne ganz wenig Öl erhitzen und die Hähnchenbrüste darin von beiden Seiten (mit der Nahtseite zuerst) scharf anbraten und dann im Backofen gar ziehen lassen.

  • Kürbispüree

    5.Den Hokkaido-Kürbis entkernen und mit der Schale in kleine Würfel schneiden. In einem Topf das Öliven erhitzen und darin den Ingwer und die ganzen Knoblauchzehen anbraten, dann die Kürbiswürfel dazu und ein paar Minuten anrösten, so daß ein paar Röststoffe entstehen. Dann mit Wasser ablöschen und solange bei kleiner Flamme köcheln lassen, bis der Kürbis weich ist.

    6.Dann das Wasser abgießen und den Kürbis fein pürieren und dann mit Salz, Pfeffer, Zimt, Limettenabrieb, Limettensaft, den eingelegten Habaneros und etwas Butter abschmecken und zum Schluss den Koriander unterheben.

  • Rosmarin-Tomaten

    7.Das Olivenöl mit dem gehackten Rosmarin und dem TL Aioli gut vermischen und in eine Auflaufform geben, die ganzen Tomaten dazugeben und gut vermischen. Gesalzen werden braucht nicht, da die Aioli bereits Salz enthält. Dann für 10 - 12 Minuten zu den Hähnchenbrüsten in den Backofen.

  • Finish

    8.Mit Hilfe eines Anrichteringes das Kürbispüree auf einem Teller anrichten, die Hähchenbrüste und die Tomaten dazugeben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Hähnchenbrust, gefüllt mit Ziegenkäse und frischen Feigen, dazu Kürbispüree“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich