1. Home
  2. Rezept
  3. Dinkel-Körnerbrot Kochbar-Challenge 9.0

Dinkel-Körnerbrot Kochbar-Challenge 9.0

9 Std 25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Dinkel Mehl Type 630370 g
Dinkelmehl Type 105080 g
Roggenmehl Type 997150 g
Trockenhefe7 g
Salz1 EL
Wasser lauwarm200 ml
Joghurt 1,5 %120 g
Creme/Schmand 40 % Fett180 g
Sonnenblumen-, Pinien- und Kürbiskerne gemischt100 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
9 Std 25 Min
  • Vorwort:

    1.Die Zubereitung dieses Brotes ist total unkompliziert und somit auch leicht für berufstätige machbar. Es hat für die Bekömmlichkeit eine ausreichende Ruhezeit und die Teigherstellung ist in allerhöchstens 10 Min. erledigt. Wenn man den Teig morgens "schnell" zusammenknetet, so kann er beliebig lange ruhen, das heißt, egal wann man von der Arbeit kommt, so kann es dann gebacken werden. (Als Anhaltspunkt sei allerdings gesagt, dass die Ruhezeit mindestens 8 Std. betragen sollte). Also, kurze Arbeitsschritte, viel Ruhe und später überschaubare Weiterverarbeitung und Backzeit. Durch Joghurt und Schmand bekommt es eine schöne Porung und ist nicht trocken.

  • Zubereitung:

    2.Alle Mehle, Trockenhefe und Salz in einer großen Schüssel vermischen. Bei laufenden Knethaken des Handmixers (oder einer Küchenmaschine) zunächst das lauwarme Wasser einkneten. Dann sofort Joghurt und Schmand zufügen und alles so gut verkneten, bis sich dabei der Teig glatt von der Schüsselwand weg dreht. Das alles dauert zusammen etwa 8 Min. Ganz zum Schluss ca. 2 Min. die Körner einkneten, bis sie sich gleichmäßig im Teig verteilt haben. Dann die Schüssel entweder mit Alu-Folie oder einem Deckel luftdicht verschließen und bei Zimmertemperatur einfach stehen lassen.

    3.Wenn die o.a. 8 Stunden Ruhezeit eingehalten wurden (länger it auch o.k.), den Teig auf eine gut bemehlte Arbeitsfläche geben und kurz noch einmal mit den Händen durchkneten und zu einer glatten Kugel formen. Wenn ein "Gärkorb" vorhanden ist, die Teigkugel noch einmal kurz hinein geben,die Oberfläche leicht mit Mehl bestäuben, abdecken und dort noch so lange ruhen lassen, bis der Ofen seine Temperatur erreicht hat. Ohne Gärkorb die Teigkugel gleich auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen, Oberfläche bemehlen und kurz dort abgedeckt noch etwas ruhen lassen. Den Ofen auf 240° O/Unterhitze vorheizen. 150 ml sehr kaltes Wasser bereit halten. Wenn ein Brotbackstein vorhanden ist, diesen auf dem Backrost mit aufheizen und das Blech drunter schieben. Ohne Stein Ofen so anheizen und eine hitzebeständige Schüssel auf den Boden stellen. Das benötigt noch einmal ca. 10 Min.

    4.Wenn der Ofen seine Temperatur erreicht hat das Brot (beim Brotbackstein) auf einen bemehlten Schieber stürzen, es oben über Kreuz etwa 1 cm tief einschneiden mit dem Schieber auf den Stein schieben, schnell in das Blech das Wasser gießen und sofort die Tür schließen.

    5.Wenn der Teigrohling auf dem Blech geruht hat, dort über Kreuz einschneiden, das Blech in den Ofen schieben, sofort das Wasser in die Schüssel gießen und die Tür schließen. Nun bei 240° 20 Min. backen. Danach die Hitze auf 200° herunter schalten (das Wasser ist dann verdampft) und noch weitere 25 Min. backen. Das Brot ist durchgebacken, wenn es beim Klopfen gegen die Unterseite "hohl" klingt.

    6.Es schmeckt noch leicht warm - nur mit etwas Butter uns Salz - mega, lässt sich so frisch aber noch etwas schwer schneiden. Das ist am nächsten Tag aber nicht mehr der Fall. Man kann es - in Viertel geschnitten - sehr gut portionsweise einfrieren und es schmeckt nach dem Auftauen wie frisch gebacken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Dinkel-Körnerbrot Kochbar-Challenge 9.0“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich