1. Home
  2. Rezept
  3. Fleisch: Rinderlende NT mit Pflaumensoße, Rosenkohlgratin und Kartoffelstroh

Fleisch: Rinderlende NT mit Pflaumensoße, Rosenkohlgratin und Kartoffelstroh

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Die Rinderlende
Rinderlende300 Gramm
Olivenöl2 Esslöffel
Pfeffer aus der Mühle schwarz1 Messerspitze
Paprika edelsüß1 Messerspitze
getrocknete Kräuter gemischt*½ Esslöffel
Knoblauchzehen2 Stück
Olivenöl2 Esslöffel
Butter1 Stich
Die Pflaumensoße
Trockenpflaumen6 Stück
Knoblauchzehe1 Stück
Olivenöl1 Esslöffel
Honig flüssig1 Teelöffel
Balsamico dunkel2 Esslöffel
gekörnte Gemüsebrühe*1 Teelöffel
Wasser etwas
Das Rosenkohlgratin
Rosenkohl frisch200 Gramm
Zwiebel klein1 Stück
Butterschmalz1 Teelöffel
Salz und Pfeffer etwas
Sahne50 ml
Parmesan frisch gerieben30 Gramm
Ei1 Stück
Das Kartoffelstroh
Kartoffeln festkochend2 Stück
Pfeffer aus der Mühle schwarz1 Messerspitze
Paprika edelsüß1 Messerspitze
Olivenöl1 Esslöffel
Rosmarin getrocknet1 Teelöffel
Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Die Lende

    1.Die Lende von der "Silberhaut" befreien. Öl mit Paprika, Pfeffer und den Kräutern verrühren. Die Lende auf ein Stück Frischhaltefolie setzen und mit der Ölmischung von allen Seiten her einpinseln. Fest einpacken und mindestens zwei Stunden marinieren.

  • Die Pflaumensoße

    2.Trockenpflaumen und den geschälten Knoblauch in kleine Würfel schneiden. Öl in einem Topf erhitzen und die Würfel darin anbraten. Honig und Balsamicoessig dazugeben und verrühren.

    3.Die gekörnte Gemüsebrühe zufügen und mit Wasser ablöschen. Das Ganze nun ca. 15 Minuten unter Rühren leise köcheln lassen und eventuell noch etwas Wasser zugeben.

    4.Die Soße durch ein Sieb streichen und warm halten.

  • Das Rosenkohlgratin

    5.Den geputzten Rosenkohl in Streifen schneiden. Die Zwiebel schälen und würfeln. Butterschmalz in einem Topf erhitzen und Rosenkohlstreifen und Zwiebelwürfel darin angehen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Eventuell etwas Wasser zugeben und den Rosenkohl fertig garen.

    6.Sahne mit Käse und dem Ei verquirlen. Den Rosenkohl in zwei kleine gefettete Auflaufförmchen verteilen, festdrücken und die Sahne-Käse-Mischung darüber gießen.

  • Das Kartoffelstroh

    7.Zwei Kartoffeln schälen und mit dem Spiralschneider in dünne Streifen schneiden. Diese mit Öl, Paprika, Pfeffer und Rosmarin vermischen.

  • Das Finish

    8.Die Lende: Rohr auf 100°C vorheizen. Das Fleisch aus der Folie nehmen und in einer Pfanne mit Öl, einem Stück Butter und zwei geteilten Knoblauchzehen von allen Seiten scharf anbraten. Das Fleischthermometer platzieren, die Temperatur des Rohrs auf 80°C reduzieren und das Fleisch, abgedeckt, ca. 3 Stunden garen lassen. Die Kerntemperatur betrug am Ende 58°C. Die Pfanne aus dem Rohr nehmen, und auf dem Herd warm ruhen lassen.

    9.Rosenkohlgratin und Kartoffelstroh: Das Rohr sofort nach der Fleischentnahme auf 230°C hochheizen. Kartoffelstreifen und die Förmchen mit dem Rosenkohl auf ein Blech geben und ca. 10 Minuten garen. Die Kartoffeln aus dem Rohr nehmen, salzen und warm stellen. Gratin noch 2 Minuten unter den Grill stellen.

    10.In der Zwischenzeit die Lende in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Auf der warmen Pflaumensoße auf vorgewärmten Tellern anrichten. Kartoffelstroh dazu geben, das Gratin aus den Förmchen lösen und ebenfalls mit auf dem Teller anrichten.

    11.Tipp: Es empfliehlt sich, sobald das Fleisch im Rohr ist, mit dem Gratin weiterzumachen, danach die Soße und zum Schluss die Kartoffeln.

    12.* Link: https://www.kochbar.de/rezept/530706/Gewuerzmischungen-Gekoernte-Gemuesebruehe-reloaded-easy-selbst-gemacht.html Getrocknete Kräutermischung aus: Petersilie, Basilikum, Liebstöckel, Giersch, Rosmarin, Salbei, Oregano, Olivenkraut

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Fleisch: Rinderlende NT mit Pflaumensoße, Rosenkohlgratin und Kartoffelstroh“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich