1. Home
  2. Rezept
  3. Rührteig: BAUMKUCHEN

Rührteig: BAUMKUCHEN

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 16 Personen
ZUTATEN TEIG:
Weizenmehl Typ 550150 gr.
Speisestärke (Mondamin)100 gr.
Backpulver10 gr.
Butter250 gr.
Zucker fein220 gr.
Bourbon-Vanillezucker20 gr.
Bio-Eier (getrennt)6 Stk.
Salz1 Prise
Marzipan100 gr.
Cointreau3 EL
Zartbitter-Kuvertüre1 Block
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorbereitungen:

    1.Das Marzipan für eine Std. in den Tiefkühler legen. Danach läßt es sich super raspeln. Die Raspel mit dem Cointreau über einem Wasserbad erwärmen und zu einem Brei verrühren. Wieder abkühlen lassen. Den Boden einer 24cm Springform mit Backpapier auslegen und beiseite stellen.

    2.Eier in Eigelb und Eiweiß trennen. Eiweiß mit der Prise Salz zu sehr steifem Eischnee aufschlagen und in die Kühlung geben. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und sieben.

  • Herstellung Teig:

    3.Butter, Eigelbe, Zucker + Vanillezucker sehr schaumig aufschlagen. Den Marzipanbrei zugeben und gründlich mit dem Teigansatz verrühren. Das steif geschlagene Eiweiß mit einem Teigschaber unter die Buttermasse heben, damit nicht zu viel Volumen verloren geht.

  • Backeinstellung:

    4.Backofen auf erste Stufe Grillfunktion einstellen. WICHTIG ... abgebacken wird auf der untersten Schiene des Backofens.

  • Backen:

    5.3 gehäufte EL Teig auf dem Boden der Springform glatt verstreichen. Funktioniert am Besten mit einer kleinen Winkelpalette. In den Backofen schieben, bis die Oberfläche eine rehbraune Schicht bekommen hat (dauert etwa 3 Min.)

    6.Die Form aus dem Ofen ziehen, auf die gebräunte Oberfläche wiederum 3 EL Teig füllen und glatt streichen. Erneut in den Ofen schieben und abbacken, bis auch diese Schicht eine hellbraune Farbe bekommen hat (ca. 3 Min). Form aus dem Ofen ziehen und erneut 3 EL Teig aufstreichen und abbacken ... usw., usw ... bis der Teig aufgebraucht ist (komplette Dauer etwa 30 Min.)

    7.Die Backform während des Backens nicht aus den Augen lassen, weil der Teig sehr schnell zu dunkel wird.

    8.Nach Beendigung des letzten Backvorganges die Form aus dem Ofen ziehen und auf einem Kuchengitter 10 Min. überkühlen lassen. Danach mit einem Messer den Kuchen vom Rand lösen und den Ring abziehen. Kuchen völlig auf dem Kuchengitter auskühlen lassen.

  • Finish:

    9.Die Kuvertüre zerkleinern und über dem Wasserbad verflüssigen. NICHT heißer als max 40° werden lassen, da sonst der Überzug nicht mehr glänzt. Den Kuchen mit Gitter auf ein Backpapier stellen und mit einem Schwung die gesamte Kuvertüre auf den Kuchen gießen. Mit der Winkelpalette auf der Oberfläche so verstreichen, dass alles gleichmäßig an den Seiten herunter läuft. Kuvertüre erstarren lassen.

    10.Die auf das Backpapier gelaufene überschüssige Kuvertüre kann man weiter verwenden. Wenn sie angetrocknet ist, einfach vom Papier abnehmen und für den späteren Gebrauch aufheben (vielleicht die Weihnachtsbäckerei??).

    11.Ich liebe diesen Kuchen und werde jetzt bestimmt keinen Baumkuchen mehr kaufen. Er ist so schön locker und fluffig ... auch meine Geburtstagsgäste waren begeistert :-)))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Rührteig: BAUMKUCHEN“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich