1. Home
  2. Rezept
  3. Grüne Tomaten als Cremeaufstrich bzw. Marmelade oder Würze

Grüne Tomaten als Cremeaufstrich bzw. Marmelade oder Würze

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Grüne Tomaten 500 Gramm
Knoblauchzehen 5 Stück
Chili rot frisch 1 Stück
Salz 1 Essl.
Salça (türkisches Tomatenmark) 1 Essl.
Zucker 1 Essl.
Gelatine FIX 3 Essl.
Speisestärke oder entsprechend
Finish
Basilikum 3 Zweige
Limette (Saft und Abrieb) 1 Stück
Puderzucker 3 Essl.
als Abschluss
Olivenoel 5 Essl.
roter Vermouth 5 cl.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Zubereitung

    1.Die Tomaten waschen und in grobe Stücke teilen. Einen Topf mit bodendeckend eingefüllten Olivenoel auf den Herd stellen. Den Herd auf dreiviertel Höhe der Hitze einstellen. Die Tomaten in den Topf füllen.

    2.Den Knoblauch mit einer Prise Salz zu Creme reiben und dann die Chili in microfeinen Stücken untermischen. Zu den Tomaten geben. Nun das Tomatenmark unterrühren und alles mit einer Tasse Wasser bentzen. Gut durchrühren und den Deckel auflegen. 15 Minuten einkochen lassen. Zwischendurch mal durchrühren.

    3.Nach Ablauf der Vorgarzeit kommen die restlichen Zutaten hinzu. Einmal richtig aufkochen lassen und dann den Herd abschalten. Mit geschlossenem Deckel nochmals 10 Minuten ziehen lassen und dann in einen Mixer umfüllen.

  • das FINISH

    4.geben sie nun die entsprechenden Zutaten zu den gegarten Tomaten und pürrieren sie alles zu einer feinen Creme. Zum Schluss geben sie das Olivenoel und den Vemouth bei.

    5.In Portionsgläser mit Schraubverschluss (entweder ausgekocht oder Spülmaschinen gereinigt) abfüllen. Legen sie in den Boden ein paar Limettenzesten und füllen sie die Creme ein. Zum Abschluss einen spritzer Olivenoel aufbringen und dann verschliessen. Nach vollständigem erkalten in die Kühlung stellen.

    6.Diese Creme schmeckt wunderbar zu frischen Baguette. Als Fleischfinisher zu kurzgebratenem oder zur Abrundung für dunklere Sossen. Bzgl der Haltbarkeit kann ich folgendes bemerken- ungeöffnet mindestens 2 Wochen gekühlt oder als zweite Möglichkeit- vaccuimiert tiefgefroren mindestens 1/2 Jahr. Also wer so wie ich noch unreife Tomaten im Garten hat- ran an die Creme.

  • Sind grüne Tomaten giftig ????

    7.Diese Frage stellt sich sicherlich so manch ein Leser - die Antwort lautet !!! Grüne Tomaten enthalten rund 9 bis 32 Milligramm Solanin pro 100 Gramm . Ergo müsste man also im Falle der höchsten Konzentration des Alkaloids ca. 600-650 Gramm unreife Tomaten roh zu sich nehmen, um erste starke Vergiftungserscheinungen hervorzurufen bzw. zu bemerken...... Da das Solanin allerdings sehr sehr sehr bitter schmeckt, ist es sehr unwahrscheinlich, dass man ungewollt oder beabsichtigt solch eine Menge zu sich nimmt. Bei halbreifen Tomaten, also Tomaten, die schon kurz vor der Reife stehen, sind nur noch 2 Milligramm Solanin pro 100 Gramm Tomaten enthalten. Man müsste also schon 10 Kilogramm rohe Tomaten zu sich nehmen, damit es gefährlich wird. Der Vorsicht halber sollten aber Kinder oder geschwächte Personen vielleicht doch eher auf diese Würzige Creme verzichten. Auch sollte man vielleicht das Rezept nur in die Tat umsetzen wenn es zur eigenen Kochkultur passt. Ich nutze die Creme durchweg zur Würzung !!!

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Grüne Tomaten als Cremeaufstrich bzw. Marmelade oder Würze“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich