1. Home
  2. Rezept
  3. Prasselkuchen, " der mit dem Knusper-Effekt "

Prasselkuchen, " der mit dem Knusper-Effekt "

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Blätterteig oder TK1 Rolle
Zucker125 g
Butter125 g
Mehl220 g
Aprikosenkonfitüre1 Glas
Nüsse, gehackt oder Blättchen60 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Zucker, Butter und Mehl in eine Schüssel geben und vermengen. Die zunächst sehr krümelige Masse mit den Händen so lange kneten, bis sich die Butter mit allem gut verbunden hat und man einen Kloß formen kann. Dann erst mit den Schneebesen des Handrührgerätes den Kloß zu Streuseln machen.

    2.Ofen auf 180° vorheizen.

    3.Blätterteig auf ein Blech mit Backpapier legen, ihn üppig mit der Konfitüre bestreichen und darüber die Streusel und zuletzt die Nüsse verteilen.

    4.Backzeit auf mittlerer Einschubleiste beträgt je nach Ofen ca. 20 - 30 Min. Er sollte goldbraun sein. Sollte der Teig während des Backens an manchen Stellen große Blasen bilden, dann diese einfach mit einem Holzstäbchen mehrmals einstechen. Sie fallen dann wieder zusammen.

  • Tipp:

    5.Der Kuchen ist blitzschnell gefertigt, hat einen super knusprigen Biss und "schmeckt schwieriger" als er herzustellen ist. Hat Suchtpotential und man kann ihn super schnell (vorausgesetzt, man hat Blätterteig im Haus) zubereiten, wenn sich überraschend Besuch angesagt hat. Bei mir hat es - begonnen mit dem Auslegen des Teiges bis zum Verzehr, incl. Abkühlen - 40 Min. gedauert. Wenn man keinen Blätterteig zur Hand hat, könnte man ihn auch mit einem Mürbeteig herstellen. Er schmeckt dann allerdings etwas anders und die Zubereitung dauert etwas länger.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Prasselkuchen, " der mit dem Knusper-Effekt "“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich