1. Home
  2. Rezept
  3. Scones

Scones

45 Mineinfach

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten fรผr 4 Personen
Mehl500 g
Vollkornmehl150 g
Eier4 Stรผck
Vanillinzucker3 Pรคckchen
Salz3 Prise
Backpulver2 Pรคckchen
Sojamilch/Sojamilchprodukte200 ml
Butter200 g
Cranberries getrocknet50 g
Haferflocken50 g
Zucker50 g
Nรคhrwertangaben:

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Zunรคchst die Butter am besten eine halbe Stunde vor der Bearbeitung aus dem Kรผhlschrank stellen damit sie etwas weicher wird. ( Alternativ geht es auch mit Magerine, dann entfรคllt dieser Schritt) Zwei Rรผhrschรผsseln, Fรถrmchen und Nudelholz bereit stellen. (und am besten nicht vergessen die Hรคnde zu waschen und gut abzutrocknen *zwinker)

    2.(Fรผr sรผรŸe Scones) In einen der Rรผhrschรผsseln Mehl, Vollkornmehl, weiche Butter, 2 Pk. Vanillinzucker, Zucker, 2 Prisen Salz, Sojamilch, Backpulver und 3 Eier hinzufรผgen und mit den Hรคnden kneten. Die Konsistenz sollte nicht wie Biskuitteig trocken sein, aber gerade so fest, sodass man den Teig rollen kann und daraus Formen ausstechen kann. (Wer schon einmal Pizza-Teig gemacht hat- ungefรคhr so sollte es sich anfรผhlen. Fluffig aber fest.) Falls es zu flรผssig ist Mehl dazu geben. Zu fest? Mehr Milch und 1 EL Butter.

    3.Den Ofen auf 200ยฐC vorheizen. Auf einer bemehlten Flรคche den Teig dick ausrollen. (ca.1-2cm Breite) In eine groรŸe runde oder Herzenform austechen. (wer soetwas nicht parat hat, nicht schlimm! Einfach das Messer nehmen und den Teig mรถglichst in schรถne 3-4 cm Seitenlรคnge groรŸe Dreiecke schneiden)

    4.Die Scones auf das Backblech legen und mit verquirltem Ei bestreichen. Wer mag, kann die Scones noch mit Haferflocken bestreuen. Im Backofen bei Ober-und Unterhitze auf der zweiten Stufe von unten 15 min goldbraun backen. FERTIG! Scones rausnehmen, 10 min auskรผhlen lassen und mit Marmelade, Streichcreme oder was ihnen sonst noch einfรคllt genieรŸen! Ein MUSS fรผr Freunde der Variation! Ps. Fรผr den nรคchsten Tag einfach die Scones in einer geschlossenen Tรผte aufbewahren und vorm Essen รผber dem Toaster oder im Minibackofen kurz aufwรคrmen.

    5.CRANBERRY-Variation: Dafรผr in den Grundteig Cranberrys mit hinzufรผgen und kneten. Schรถner sieht das Ganze aus, wenn Sie es mit Haferflocken deckorieren. BANANEN-Variation: Hierfรผr statt ein Ei, eine Banane zerstรผckeln und in den Teig mit einarbeiten. DEFTIGE SCONES: Dafรผr den Zucker weglassen und nur 1Pk. Vanillinzucker, plus 3 Prisen Salz hinzufรผgen. Es schmeckt super mit einer Quarck-creme und gerรคuchertem Schinken (z.B. Serrano).

    6.PS. Fรผr Laktose-intolerante oder Diรคt-Liebhaber: der Hinweis, fรผr dieses Rezept einfach Sojamilch und Magerine benutzen statt Milch und Butter.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von T****e
    vom
    Profilbild von T****e

Auch lecker

Kommentare zu โ€žSconesโ€œ

Rezept bewerten:

Kochbar empfiehlt

รœberrasche
mich