1. Home
  2. Rezept
  3. Senfkrustenbraten mit Brezen-Speck-Knödel und Apfelrotkraut

Senfkrustenbraten mit Brezen-Speck-Knödel und Apfelrotkraut

1 Tag 1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Braten
Schinkenbraten vom Schwein mit Schwarte1 ½ kg
Karotte1
Sellerieknolle¼
Zwiebeln2
Knoblauchzehen5
Senf mittelscharf1 Dose
Fleischbrühe1 Liter
Tomatenmark2 EL
Puderzucker2 EL
Salz1 TL
Pfeffer frisch gemahlen1 TL
Kümmel frisch gemahlen1 TL
Honig1 EL
Schweineschmalz/-fett3 EL
Süße Sahne250 ml
Laugenbrezel10 Stück
Eier5
Milch heiß400 ml
Butter1 EL
Bauchspeck gewürfelt200 gr.
Petersilie gehackt2 EL
Zucker1 Prise
Rotkohl
Rotkohl frisch1
Apfel1
Zwiebel1
Gemüsebrühe500 ml
Rotwein100 ml
Schweineschmalz/-fett2 EL
Nelkengewürz1 Msp
Zimtstange1
Honig1 TL
Salz1 TL
Soßenbinder dunkel etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Tag 1 Std
  • 1.Den Braten mit Senf und feingehacktem Knoblauch und dem Pfeffer ca. 2 Tage einlegen und abgedeckt kaltstellen. Das Fleisch sollte rundum mit Senf bedeckt sein, die Schwarte darf allerdings nicht mit Senf bestrichen werden.

    2.In einem Bräter Puderzucker karamellisieren, Tomatenmark darin anbraten und Schweineschmalz zugeben. Den eingelegten Braten grob vom Senf befreien (2 EL davon aufbewahren) und von allen Seiten scharf anbraten. Alles mit der Brühe ablöschen, den Braten mit der Schwarte nach unten mit dem fingerdick geschnittenen Gemüse und dem Kümmel ca. 1 Stunde bei 175 Grad, mittlere Schiene, mit einem Deckel abgedeckt, im vorgeheizten Backofen garen. Anschließend wenden und die Schwarte ca. in 1 cm dicken Streifen und Rauten mit einem Messer einritzen. Weitere 45 min zugedeckt garen. Im Anschluss den Braten aus dem Bräter nehmen, auf ein Backblech legen, die Kruste stark salzen und mit etwas Wasser bepinseln - eine Schiene höher bei 220 Grad bei Oberhitze grillen. Soße inzwischen sieben, mit der Senf-Knoblauch Marinade und der Sahne aufkochen, mit Salz, Pfeffer, Honig abschmecken und ggf. mit etwas dunklem Soßenbinder andicken. Wenn die Kruste richtig knusprig ist, den Braten aus dem Ofen nehmen und in Scheiben schneiden.

    3.Die Brezen fein schneiden oder würfeln, zusammen mit den Eiern und der lauwarmen Milch, der geschmolzenen Butter, der Petersilie und einer Prise Zucker zu einem homogenen Teig verkneten. 15 Minuten ruhen lassen, ggf. noch Milch zugeben und nochmals ordentlich verkneten. Daraus Knödel formen und diese in leicht köchelndem Salzwasser ca. 25 min zugedeckt ziehen lassen.

    4.Den Rotkohl fein schneiden. Fein gehackte Zwiebeln in Schmalz anschwitzen, mit Brühe und Wein ablöschen. Den Rotkohl zugeben. Zugedeckt mit mittlerer Hitze köcheln lassen. Apfel schälen und fein gewürfelt mit den Gewürzen zugeben. Ca. eine Stunde zusammen köcheln bis der Kohl gar ist. Zimtstange entfernen und ggf. den Kohl noch etwas mir Salz und Honig nachwürzen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Senfkrustenbraten mit Brezen-Speck-Knödel und Apfelrotkraut“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich