1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffelpfannkuchen (Leineweber)

Kartoffelpfannkuchen (Leineweber)

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten fรผr 2 Personen
Kartoffeln gekocht evl. vom Vortag500 gr.
Speckwรผrfel50 gr.
Eier2
Mehl2 EL
Milch etwas
Salz, Pfeffer, Muskat etwas
Lauchzwiebeln ober gehackte Krรคuter der Saison etwas
Fett oder Schmalz fรผr die Pfanne etwas
Nรคhrwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Diese Pfannkuchen bereiteten sich frรผher die Textilarbeiter (Leineweber), die entlang der Wupper unter heute unvorstelbaren Bedingungen hart arbeiten muรŸten, eine sรคttigende Mahlzeit zu, wobei die Menge mit viel Brot nur fรผr eine Person reichte!

    2.Kartoffeln in dรผnne Scheiben schneiden. In einer entsprechend groรŸen Pfanne mit evtl. etwas Schmalz die Speckwรผrfel auslassen. Kartoffelscheiben nebeneinander in der Pfanne ausbreiten (nicht stapeln) und von beiden Seiten braten.

    3.Die Eier mit Milch, Mehl verschlagen und wรผrzen. Den Teig รผber die Kartoffel-Speckmasse geben. Entweder Deckel drauf oder (wie ich) ohne Deckel im Backofen unter Beobachtung stocken lassen.

    4.Mit Lauchzwiebelrรถllchen oder gehackten Krรคutern der Saison bestreut servieren. Dazu schmeckt ein frischer Salat.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von o****6
    vom
    Profilbild von o****6

Auch lecker

Kommentare zu โ€žKartoffelpfannkuchen (Leineweber)โ€œ

Rezept bewerten:
รœberrasche
mich