Zutaten fĂĽr 4 Personen
Hackfleisch , Rind und Lamm | 500 g |
Kartoffel (optional) | 1 groĂźe |
Zwiebel , fein gehackt | 1 |
Petersilie gehackt | 1 EL |
Koriander fein gehackt | 1 EL |
Salz und Pfeffer | etwas |
KreuzkĂĽmmel gemahlen | etwas |
Paprika | etwas |
Butter in Flöckchen | 1 ½ EL |
Sauce: | etwas |
Zwiebel, fein gehackt | 1 |
Ă–l | 2 EL |
Tomaten, gerieben | 4 |
Zucker | 1 Prise |
Tomatenmark | 1 EL |
Salz | etwas |
Pfeffer | ½ TL |
Paprika scharf | ½ TL |
KreuzkĂĽmmel, gemahlen | ½ TL |
Lorbeerblatt | 1 |
Petersilie gehackt | 1 EL |
Zubereitung
25 Min
1.Kartoffel mit Schale kochen, abkĂĽhlen lassen, pellen und reiben \stampfen.
2.In einer SchĂĽssel das Hackfleisch mit Zwiebel, Koriander, Petersilie, Salz und Pfeffer sowie die geriebene Kartoffel geben und alles grĂĽndlich vermischen.
3.Aus der Masse nun mittelgroĂźe Kugeln formen, in einer Pfanne mit etwas Ă–l rundherum anbraten und diese in eine gefettete Auflaufform geben. Nun die Butter in StĂĽcke darauf verteilen und alles im Backofen bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) 20 Minuten garen.
4.Für die Sauce eine Pfanne erhitzen und die Zwiebel in 2 El Öl solange dünsten bis sie glasig sind. Tomaten, Tomatenmark, Zucker, Paprika und Kreuzkümmel sowie etwas Wasser zufügen und alles solange bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis der Saft reduziert ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und Petersilie bestreuen.
5.Die Hackfleischkugeln separat mit der Sauce oder mit der Sauce ĂĽbergossen servieren.
6.Dazu arabischen Reis oder Fladenbrot mit Pommes Frittes und einen Salat servieren.
7.Tipp: Man kann die Kugeln direkt mit der Sauce begießen, mit oder ohne geriebenem Käse bestreuen und backen.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von R****t
vom
Kommentare zu „Marokkanische Hackfleisch-Bällchen“