Zutaten fรผr 2 Personen
Ochsenschwanz | 750 g |
Zwiebel | 1 groรe |
Lauch | ½ Stange |
Mรถhre | 1 groรe |
Sellerie frisch | 100 g |
Knoblauchzehen | 4 |
Olivenรถl | 2 EL |
Butteschmalz | 20 g |
Salz und Pfeffer | etwas |
Tomatenmark dreifach konzentriert | 2 EL |
Rotwein trocken | 200 ml |
Rinderfond | 300 ml |
Lorbeerblรคtter frisch oder 3 getrocknete | 4 |
Thymian frisch | 2 Zweige |
Gewรผrznelken | 3 |
fรผr die Rieslingmรถhren | |
---|---|
Babymรถhren | 200 g |
Butter | 20 g |
Riesling | 100 ml |
Zucker | 1 TL |
Petersilie nach Wunsch | etwas |
Zubereitung
2 Std 30 Min
1.Zwiebel schรคlen und grob wรผrfeln. Lauch putzen, halbieren und in Ringe schneiden. Mรถhre und Sellerie putzen und wรผrfeln. Knoblauch schรคlen, halbieren und die "Seele" entfernen. Ochsenschwanz kalt abwaschen und trocken tupfen.
2.รl und Butter in einem Brรคter erhitzen und den Ochsenschwanz von allen Seiten krรคftig anbraten. Mit Salz und Pfeffer wรผrzen. Rรถhre auf 180ยฐC Umluft vorheizen. Nun Zwiebel, Knoblauch und Tomatenmark zu geben und leicht anrรถsten. Restliches Gemรผse dazu, leicht anschmoren und mit dem Wein und der Brรผhe ablรถschen.
3.Lorbeerblรคtter, Thymianzweige und Nelken zu geben. Brรคter zudecken und in den vorgeheizten Ofen schieben. Wรคrme auf 160ยฐC reduzieren und 2 Stunden schmoren, bis sich das Fleisch von den Knochen lรถst. Eventuell mit Brรผhe und Wein auffรผllen.
4.Nun parallel die Babymรถhren putzen. Butter in einem Topf erhitzen, Zucker dazu geben und leicht karamellisieren lassen. Mit dem Riesling ablรถschen. Dann die Mรถhren dazu geben und bissfest garen. Zu Garende die Petersilie untermischen Kartoffelknรถdel zubereiten.
5.Wenn sich das Fleisch von den Knochen lรถst, diese davon befreien. Die Soรe durch ein feines Sieb schรผtten, etwas durchdrรผcken. Bis zur gewรผnschten Konsistenz einkochen. Nochmals abschmecken. Das Fleisch in der Soรe erwรคrmen. Nun alles auf Tellern anrichten.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von Tolotika
vom
Kommentare zu โOchsenschwanzragout รก la Tante Erna>>โ