1. Home
  2. Rezept
  3. Süße Bubespitzle mit selbst gemachtem Zimteis

Süße Bubespitzle mit selbst gemachtem Zimteis

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Süße Bubespitzle
Kartoffeln250 g
Mehl150 g
Zucker30 g
Eigelb1 Stück
Salz1 Prise
Vanillezucker2 Päckchen
Butter50 g
Zimteis
Milch etwas
Sahne375 ml
Vanilleschote1 ½ Stück
Zimt1 ½ EL
Eigelb6 Stück
Zucker110 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • Süße Bubespitzle:

    1.Gekochte Kartoffeln schälen und mit einer Kartoffel-, einer Spätzlepresse, oder sonst wie durchdrücken. Den Kartoffelschnee in einer Schüssel mit Mehl, Eigelb, Zucker und einer Prise Salz zu einem festen Teig kneten. Mit den Knethaken oder mit beiden Händen.

    2.Auf einer bemehlten Arbeitsfläche aus dem glatten Teig dann eine lange Rolle formen, und davon kleine Stücke abschneiden. Diese mit bemehlten Händen zu Nudeln schupfen, die an beiden Enden spitz zulaufen. Es dauert etwas, bis man den ganzen Teig verarbeitet hat, parallel dazu kann schon mal ein großer Topf Salzwasser zum Kochen gebracht werden.

    3.Die rohen Bubespitzle dann im leicht köchelnden Wasser garen. Nach kurzer Zeit steigen sie an die Oberfläche, dann sind sie fertig und man kann sie mit einer Schöpfkelle in ein Sieb geben. Wenn sie abgetropft sind, werden sie bis zur weiteren Verarbeitung auf einem sauberen Küchentuch gelegt.

    4.Die Butter zwischenzeitlich in einer Pfanne zum Schmelzen bringen und den Vanillezucker dazu geben. Nun die Bubespitzle im Butter-Zucker Gemisch wälzen und anbraten bis eine schöne Kruste auf den Bubespitzle entsteht.

  • Zimteis:

    5.Die Milch zusammen mit der Sahne und der geöffneten Vanilleschote aufkochen. Zwischenzeitlich die Eigelbe, den Zucker und den Zimt zu einer Creme schlagen. Das warme Milch-, Sahnegemisch zur Eiscreme geben. Alles vorsichtig vermischen. Alles in einen frischen Topf geben und langsam erhitzen (darf nicht kochen). Die Creme immer wieder umrühren und kalt werden lassen. Vanilleschote rausnehmen und die Eismasse dann für etwa 4 Stunden in den Tiefkühler geben oder in einer Eismaschine zubereiten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Süße Bubespitzle mit selbst gemachtem Zimteis“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich