1. Home
  2. Rezept
  3. "Panda" Brot

"Panda" Brot

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
*** GRUNDTEIG ***
Mehl - das sind ca. 450g3 Tasse
Zucker2 ½ TL
Hefe Granulat1 Päckchen
Milch1 Tasse
Eigelb1
Salz¾ TL
Butter weich1 ½ TL
*** GEFÄRBTER TEIG I ***
Kakaopulver schwach entölt3 ½ TL
Wasser warm1 ½ EL
*** GEFÄRBTER TEIG II ***
Leinsamen geschrotet1 EL

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.In einer Schale Mehl, Zucker und Hefe vermischen.

    2.In einer kleinen Schale Milch und Eigelb verquirlen und ca 3/4 Minute in der Mikrowelle erwärmen.

    3.Nun die Butter, das Salz und die Milch zum Mehl zugeben und zu einem geschmeidigen Teig verkneten ca. 10 Minuten.

    4.Den fertigen Teig wie folgt in 3 Stücke Teilen: 2 Stücke gleich groß, das 3. Stück etwa 1/3 so groß wie die beiden anderen Stücke. Die Teigstücke kurz zur Seite stellen.

    5.GEFÄRBTER TEIG I: Kakao und Wasser gründlich verrühren, bis eine Paste entsteht, das kleinste Stück TEIG zur kakaopaste zugeben und verkneten, bis sich der Teig gleichmäßig gefärbt hat.

    6.GEFÄRBTER TEIG II: den Leinsamen Schrot zu einem der großen Teigstücke zugeben und verkneten, bis sich der Schrot gleichmäßig im Teig verteilt.

    7.Alle Teigstücke in (getrennte) Schalen legen, mit Frischhaltefolie abdecken und an einem warmen Plätzchen ca 45 Min. gehen lassen.

    8.Sooooo..... Jetzt wird gebastelt: Den UNGEFÄRBTEN (weißen) Teig wie folgt in 3 Stücke Teilen: 2 Stücke etwa gleich groß, das 3. Stück etwa halb so groß wie die beiden anderen.

    9.Eines der große UNGEFÄEBTEN Teigstücke und das kleinste Stück jeweils zu einer Wurst rollen. Die größere "Wurst" als Basis (Gesicht) verwenden.

    10.GEFÄRBTEN TEIG I (Kakao) in vier gleichgroße Stücke Teilen und zu Würsten rollen, zwei davon oben zu beiden Seiten auf die Basis (Gesicht) legen (das werden die Augen), zwischen den beiden braunen Teigwürsten das kleinste Stück UNGEFÄRBTEN TEIGES (ebenfalls zu einer Wurst gerollt legen (dies sollte geschwind gemacht werden, damit dich die "Augen" nicht vereinen).

    11.Das letze Stück des UNGEFÄRBEN TEIGES ZU EINEM Rechteck dehnen / ausrollen, und über das gesamte Gebilde legen. Es sollte das gesamte Gebilde umhüllen und zusammenhalten!

    12.Nun weiter mit den beiden letzten stücken des braunen Teiges: die beiden Würste wider jeweils oben auf die beiden Seiten des Gebildes legen, etwa über den "Augen" (das werden die "Ohren".

    13.GEFÄRBTEN TEIG II in zwei Stücke teilen, das eine halb so groß wie das andere und es zu einer Wurst rollen, zwischen die "Ohren" legen. Das größere Stück zu einem Rechteck dehnen / ausrollen, und damit wiederum das ganze Gebilde umhüllen / zusammenhalten.

    14.Eine Kastenform gut einfetten, das gesamte Gebilde vorsichtig hineinlegen, abdecken und wieder ca. 45 Min. gehen lassen.

    15.Backofen auf 190* C vorheizen, die Kastenform hineinschieben und ca. 30 Min. Backen.

    16.Die Form aus dem Ofen holen, etwas auskühlen lassen, das Brot aus der Form nehmen und ganz auskühlen lassen - erst dann in Scheiben schneiden.

    17.Naja, ich muss noch an der Basteltechnik arbeiten.... Und es müsste mehr Leinsamen Schrot sein, um bessere Trennung der Farben zu bewirken.... ABER....DAS BROT SCHMECKT EINFACH KÖÖÖÖSTLICH!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von nannsi
    vom
    Profilbild von nannsi

Auch lecker

Kommentare zu „"Panda" Brot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich