Zutaten fรผr 4 Personen
Kalbsschulter | 750 gr. |
Butterschmalz, รl | 100 gr. |
Zwiebel | 2 grosse |
Wasser | 125 ml |
Paprika, scharf | 1 EL |
Knoblauchzehen | 2 Stk. |
Suppenwรผrfel | 1 Stk. |
Sauerrahm | 125 gr. |
Mehl | 1 EL |
Zitrone, Schale und Saft | 1 Stk. |
Salz und Pfeffer | etwas |
Kochbar empfiehlt
Zubereitung
1.Die feingehackten Zwiebel glasig anrรถsten, Paprikapulver unterrรผhren und sofort mit etwa einem 1/8 Liter Wasser ablรถschen. Mit einem zeriebenen Suppenwรผrfel, den geraspelten Zitronenschalen, Knoblauch, Salz und Pfeffer wรผrzen und zugedeckt dรผnsten lassen.
2.Nach etwa 20 Minuten den Topf vom Herd nehmen. Den Topfinhalt durch ein feines Sieb in einen anderen Topf passieren und lediglich den reinen Saft gemeinsam mit dem wรผrfelig geschnittenen Kalbfleisch (zwei oder drei Zentimeter Wรผrfel) weiterdรผnsten. Eventuell etwas Wasser zugeben.
3.Wenn das Fleisch beinahe schon weich ist, den Sauerrahm, Mehl und etwas Zitronensaft zugeben und das Gulasch zu einer sรคmigen Sauce verrรผhren. Vielleicht wieder etwas Wasser dazu, zwischendurch umrรผhren und fertig dรผnsten lassen.
Beilagenempfehlung ---------------------------------------------------
4.Zumindest in รsterreich wird Kalbsgulasch meist mit Knรถdel angerichtet. Das Gericht lรครt sich รถfter aufwรคrmen und mit beinahe allen รผblichen Beilagen servieren, (Kartoffeln, Nockerln, Nudeln und Hรถrnchem bis hin zu Reis).
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von Jakobspilger
vom
Kommentare zu โGulasch - Kalbsgulaschโ