1. Home
  2. Rezept
  3. Käsekuchen mit Mandarinen

Käsekuchen mit Mandarinen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Quark1 kg
Zucker75 g
Butter weich75 g
Grieß40 g
Backpulver1 Päckchen
Vanillepuddingpulver1 Päckchen
Zitronenabrieb etwas
Eier4
Mandarine Konserve350 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Mandarinen aus der Konserve abtropfen lassen. Die Hühnereier trennen. Das Eiweiß mit 25 g Zucker zu sehr steifem Schnee schlagen und kühl stellen. Die Butter mit 50 g Zucker aufschlagen. Die Eigelbe nach und nach unter die Butter-Zucker-Mischung rühren. Den Grieß mit Backpulver und Puddingpulver mischen und langsam in die Creme rieseln lassen, dabei ständig weiterrühren. Zitronenabrieb einer unbehandelten Frucht dazu geben.

  • 2.Die Hälfte der Quarkmasse in eine gefettete, bemehlte Springform mit Ø 26 cm füllen, glattstreichen. Jetzt den Eischnee unterheben und die abgetropften Mandarinen vorsichtig unter die restliche Quarkmasse mischen und ebenfalls in die Form geben

  • 3.Die befüllte Backform in den heißen Backofen schieben und ca. 70 Min. backen. Sollte der Kuchen beim Backen zu dunkel werden, einfach bei Bedarf mit Aluminiumpapier abdecken.

  • 4.Nach dem Backen den Käsekuchen vorsichtig vom Rand der Springform lösen und ½ Sunde im abgeschalteten Ofen, bei geöffneter Backofentüre, in der Form ruhen lassen.

  • 5.Leider hab ich den Kuchen nicht richtig auskühlen lassen und so ist er mir etwas "abgehauen"....lecker war´s trotzdem!! :))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von f****a
    vom
    Profilbild von f****a

Auch lecker

Kommentare zu „Käsekuchen mit Mandarinen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich