Zutaten für 2 Personen
Pflaumen, entsteint gewogen | 1000 g |
Zucker | 100 g |
Zimt | ½ TL |
Kochbar empfiehlt
Zubereitung
- Vorbereitung:
- 10 Min
- Garzeit:
- 2 Std 5 Min
- Ruhezeit:
- 6 Std
8 Std 15 Min
1.Eigentlich mag ich keine Marmeladen und auch kein Pflaumenmus. Aber ich koche unheimlich gerne Marmeladen, weil ich einen Mann zu Hause habe, der Marmeladen liebt. Marmeladen habe ich bis jetzt immer gekocht, nur an Pflaumenmus habe ich mich bis jetzt nicht rangetraut. Aber mein Mann liebt das Pflaumenmus meiner Mutter.
2.Am Wochenende brachte meine Nachbarin mir Pflaumen aus ihrem Garten vorbei. So, der Kuchen für's Wochenende war gebacken. Genug anderes Obst war auch da. Was nun machen mit den Pflaumen. Also habe ich meine Mutter angerufen und mir alles ganz genau erklären lassen.
3.Oberste Prämisse bei diesem Rezept ist: NICHT RÜHREN. Finger weg vom Topf, wenn er auf dem Herd steht. Mich hat das schon Überwindung gekostet, nicht alle 5 Minuten zum Topf zu rennen, aber es hat geklappt und es schmeckt.
Zubereitung Pflaumenmus
4.Die Pflaumen waschen, halbieren und entsteinen und dann ab damit in den Topf, nun 100 g Zucker dazugeben, einmal umrühren und jetzt heißt für ganz lange Zeit: Finger weg vom Topf und um Gottes Willen NICHT RÜHREN! Den Deckel auf den Topf und mindestens 6 Stunden ziehen lassen, bei mir stand das über Nacht.
5.So jetzt den Deckel vom Topf und den Herd auf höchste Stufe anschalten, dabei bleiben, bis es spudelnd kocht und NICHT RÜHREN. Wenn es sprudelnd kocht, den Herd auf die kleinste Stufe stellen und dann alles für 2 Stunden vergessen, am besten einfach die Küche verlassen.
6.Nach 2 Stunden wieder in die Küche gehen, den Herd auf mittlere Stufe stellen und jetzt darf man das, was man so lange nicht sollte - nämlich rühren. Und zwar wird das Pflaumenmus ca. 5 Minuten gerührt und dabei schmeckt man es mit Zimt ab. Nach diesen 5 Minuten vom Herd ziehen und in sterile Gläser füllen.
7.Und wie ihr auf dem einen Foto seht, ist nichts am Topf hängen geblieben.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von t****e
vom
Kommentare zu „Pflaumenmus“