1. Home
  2. Rezept
  3. Rheinisches Vollkornbrot / Rheinisches Schwarzbrot vom Freund

Rheinisches Vollkornbrot / Rheinisches Schwarzbrot vom Freund

schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Sauerteig etwas
Roggenvollkornschrot grob500 Gramm
Anstellgut50 Gramm
Wasser500 ml
BRUCHSTÜCK etwas
Restbrot geröstet und gemahlen100 Gramm
Wasser heiß ca. 80C200 Gramm
TEIG etwas
Sauerteig etwas
Brühstück etwas
Roggenvollkornschrot mittel500 Gramm
Rübensirup50 Gramm
Hefe20 Gramm
Salz25 Gramm
Zucker12 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Sauerteig.:Der Sauerteig soll 28°C haben. Stehzeit 20 h

    2.Bruchstück.:Das Brühstück muss 1 h quellen. Das Restbrot dient nicht zum Geld sparen, (im Gegenteil, es macht Arbeit!) sondern ist ein Backmittel. Es macht das Brot saftiger! Natürlich sollte Vollkornbrot verwendet werden.

    3.Der Teig muss schön warm werden, 30 – 32 °C Kneten: 4 mal 12 min langsam und 6 min schnell. Dazwischen immer 20 min Teigruhe. Der Charakter des Brotes entwickelt sich u.a. durch die Knetzeit. Man verwendet kein Quellstück oder Brühstück wie das sonst üblich ist, sondern man wendet ein “Quellknetung” an. Der Teig muss sich beim letzten kneten von der wand lösen und bindig sein. Dann ist er richtig.

    4.Nach der letzten Knetung wird gleich aufgearbeitet. 2 Brote abwiegen, rund machen und lang rollen ohne einschlagen, einfach rollen. Dann wälzt man die Teiglinge in einer Mischung aus 50% Roggenmehl und 50% Kartoffelstärke. Das ist sehr wichtig für den typischen Charakter.Man legt sie nebeneinander, so dass sie sich berühren. An den Außenseiten mit einem Holzbrettchen abstützen. (eventuell in Backtuch einschlagen) Ziel ist ganz einfach das die Brote während der Gare nicht breit laufen.Garzeit..60 Minuten

    5.Vor dem Einschieben stippen und mit Wasser abstreichen. Jetzt mit der Hand das Mehl/Stärke Gemisch schön mit der Hand auf der Oberfläche verstreichen. Dadurch fühlt das Brot sich wohl und wird glücklich. Es schüttet Endorphine aus, welche nach dem Backen deutlich schmeckbar sind.Das dient dazu, dass die Risse welche sich beim Garen gebildet haben wieder geschlossen werden. Sie werden zu geschmiert. Durch die Kartoffelstärke wirkt das Brot nach dem Backen wie lackiert.

    6.Das Brot wird natürlich auf Stein gebacken. Mit schön viel Dampf bei 240°C anbacken und auf 190 abfallen lassen. Nach 1 min Dampf abziehen lassen. Ca. 80 min schön ausbacken. Nach dem Backen nochmal mit Wasser abstreichen. 1 Tag abkühlen lassen. Oder es zumindest versuchen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von L****2
    vom
    Profilbild von L****2

Auch lecker

Kommentare zu „Rheinisches Vollkornbrot / Rheinisches Schwarzbrot vom Freund“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich