1. Home
  2. Rezept
  3. Heilbutt.....

Heilbutt.....

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Schwarzer Heilbutt5 kg
Porree frisch2 Stk.
Petersilie glatt frisch1 Bund
Weißwein trocken600 ml
Knoblauchzehen2 Stk.
Fenchelsaat1 TL
Butter200 gr.
Orange frisch1 Stk.
Schalotte frisch1 Stk.
Limettenblätter3 Stk.
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
50 Min
  • Zum Heilbutt

    1.Ich hab den ersten Heilbutt meines Lebens gefangen :-)) das war schon ein Erlebniss aber er hat den Kampf verloren und ist schliesslich in meine Fischkiste gekommen. Nun sollte der Fisch entsprechend zubereitet werden und ich hab mich von Tim Mälzers Rezept aus dem Buch Born to Cook 2 inspirieren lassen.

  • Der Fisch

    2.Den Heilbutt säubern und mit einem Tuch trockentupfen. Dann kräftig beidseitig einsalzen. Den Porree in Ringe schneiden und auf ein Blech verteilen so das der Fisch oben drauf liegt. Von der Petersilie die Stängel auch mit auf das Blech geben. Die Schalotte pellen und in achtel schneiden. Diese und die Limettenblätter ebenfalls dazugeben. Alles salzen und pfeffern. Nun den Fisch oben drauf legen und mit den Weißwein begiessen. Der Ofen sollte mit Ober- und Unterhitze auf 190°C vorgeheizt sein. Den Fisch hatte ich 45 min im Ofen zum garen.

  • Die Butter

    3.Die Butter, fein gehackter Knoblauch, Orangenabrieb, gemörserte Fenchelsamen sowie die Petersilie gut vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    4.Wenn sich die Haut ( nur die schwarze auf der Oberseite ) abziehen lässt ist er gut. war aber nach 45min gut. Die gemischte Butter auf der Oberseite des Fisches nachdem die Haut ab ist verteilen und noch mal für etwa 5 min in den Ofen geben.

    5.Das war´s schon. Dazu gab es Rosmarienkartoffeln und ein Gemüsemix aus Möhren, Zucchini und Tomaten. Einfach Klasse und ich denke es kann mit verschiedenen Fischen zubereitet werden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von m11topf
    vom
    Profilbild von m11topf

Auch lecker

Kommentare zu „Heilbutt.....“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich