1. Home
  2. Rezept
  3. Kekse: BETHMÄNNCHEN

Kekse: BETHMÄNNCHEN

40 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Zutaten Teig:
Marzipan Rohmasse200 gr.
Puderzucker40 gr.
Mehl gesiebt40 gr.
Mandeln gemahlen40 gr.
Bittermandelöl5 Tropfen
Eiweiß1
Salz1 Prise
Zutaten Deko:
Mandelhälften75 Stk.
Eigelb1
Milch fettarm2 TL
-evtl. etwas Mehl wenn der Teig zu stark klebt- etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
25 Min
Garzeit:
15 Min
Gesamtzeit:
40 Min
  • Vorbereitung:

    1.40 Mandeln mit kochendem Wasser überbrühen......abgießen......erneut mit kochendem Wasser begießen.....5 Min. stehen lassen. Das Wasser abgießen und die Mandeln aus der Haut drücken. Auf einem Küchenkrepp etwas antrocknen lassen und dann halbieren.

    2.Backblech mit Backpapier auslegen. Backofen auf 140° Heißluft (160° Ober/Unterhitze) vorheizen. Gekühltes Marzipan auf einem groben Hobel zerkleinern. (der Tipp mit dem gekühlten Marzipan stammt von TONKA) Funktioniert prima. Eigelb mit Milch mischen.

  • Zubereitung:

    3.Mehl, Puderzucker und gem. Mandeln auf einer Arbeitsfläche mischen. In die Mitte eine Mulde drücken......Marzipan, Bittermandelöl, Salz und Eiweiß hineingeben......mit einer Gabel vermischen. Dann mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Klebt der noch.... vorsichtig nachmehlen.

    4.Teig zu einer Rolle von 1,5cm Durchmesser formen.....und 1cm breite Stücke abschneiden. Jedes Stück zu einer Kugel formen.....auf das Backblech setzen.

    5.Fertige Kugeln mit Eigelbmilchmischung einstreichen.....jeweils 3 Mandelhälften mit der Spitze nach Oben etwas andrücken. Im Ofen auf der mittleren Schiene 15-18 Min. abbacken.....nach gewünschter Bräunung.

    6.Fertige Bethmännchen aus dem Ofen nehmen....auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und sofort in gut schließenden Behälter oder Dose verpacken. (Der Kern sollte nicht trocken werden)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Kekse: BETHMÄNNCHEN“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich