1. Home
  2. Rezept
  3. Linsen und Spätzle

Linsen und Spätzle

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Linsen braun300 g
Bier Hell250 ml
Suppengrün1 Bund
Salz und Pfeffer, evtl. Zucker etwas
Essig1 EL
Spätzle (wie aus meinem Kochbuch)
Mehl300 g
Eier3
Wasser50 ml
Salz etwas
Saiten, sagt der Schwabe
Wiener Würstchen4 Paar
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Getrocknete Linsen sehr gut waschen (denn wir wollen ja das Einweichbier weiterverwenden). In einer Schüssel mit Bier übergießen und über Nacht einweichen.

    2.Linsen mit dem Bier - wenn sie noch nicht alles aufgesogen haben - in einen Topf geben. Mit Wasser (oder Bier) auffüllen, bis sie knapp bedeckt sind. Bei geringer Hitze weichkochen (kann je nachdem eine 1/2 bis 1 1/2 Stunden dauern). Es ist auf alle Fälle genug Zeit, um das Suppengrün zu putzen, kleinzuschneiden und mitzukochen. Erst wenn die Linsen weich sind mit Salz, Pfeffer, evtl. Zucker und natürlich Essig abschmecken.

    3.Aus Mehl, Eiern, Salz und Wasser den Spätzleteig anrühren. (vgl. mein Bier-Käsespätzle-Rezept bzw. das aus dem ars vivendi Bierkochbuch. Wer will, kann natürlich auch hier wieder Wasser in Bier verwandeln). Einen großen Topf mit gesalzenem Wasser für die Spätzle aufsetzen.Wenn das Wasser kocht, den Spätzleteig mittels Presse, Hobel oder vom Brett schabend in den Topf befördern (Die Spätzle sind fertig, wenn sie oben schwimmen.)

    4.Wenn die Linsen fertig sind und das Spätzlewasser noch nicht kocht, die Würstchen auf die Linsen legen und im geschlossenen Topf mit den Linsen zusammen heiß machen (aber nicht mehr kochen!).

    5.Fertige Spätzle auf die Teller, Linsen und Würstchen dazu und einfach schmecken lassen! Den Tipp, Hülsenfrüchte (also auch weiße Bohnen, Kichererbsen etc.) in Bier einzuweichen habe ich auch erst dem Bierkochbuch von ars vivendi entnommen - und es funktioniert tasächlich!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von s****n
    vom
    Profilbild von s****n

Auch lecker

Kommentare zu „Linsen und Spätzle“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich