1. Home
  2. Rezept
  3. SCHINKEN - GIPFEL (Schwere Version)

SCHINKEN - GIPFEL (Schwere Version)

1 Std 45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Butter - Blätterteig, fertig ausgerollt5 Rollen
Schinken gekocht400 Gramm
Frischkäse mit Kräutern und Knoblauch250 Gramm
Eigelb1 Stück
Schnittlauch tiefgefroren, aus Überproduktion im Sommer2 ½ Bund
Zwiebel frisch1 Stück
Knoblauchzehen5 Stück
Dijon - Senf scharf, fein2 Esslöffel
Salz, Pfeffer aus der Mühle etwas
Ei1 Stück
Kaffeesahne1 Portion
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 45 Min
  • Zubereitung Füllung :

    1.Schinken in Blättchen von ca. 5 mm x 5 mm schneiden, Zwiebel und Knoblauch ganz fein würfeln, Schnittlauch in Röllchen schneiden (Hier habe ich Schnittlauch aus dem TK genommen, da ich im Sommer zuviel hatte - das tut der Füllung keinen Abbruch). Alles zusammen in eine Schüssel geben, den Frischkäse, das Eigelb, Salz und Pfeffer aus der Mühle und den Senf beigeben und alles zusammen gut vermischen. Kräftig abschmecken.

  • Blätterteig :

    2.Blätteteig aus dem Kühlschrank verarbeiten. ausrollen, die Hälfte mit wenig Wasser befeuchten und übereinander klappen (= halbe Länge der Bahn). Mit Hilfe einer Schablone drei Teigdreiecke ausschneiden.

  • Füllen, Rollen, Backen :

    3.Füllung in einen Dressiersack geben, Spitze wegschneiden und auf den Teig dressieren. Das ganze Ei mit der Kaffeesahne verquirlen und den Rand bestreichen. Locker zur Spitze hin aufrollen und so auf ein Blech absetzen, dass der Gipfel auf der Spitze ze liegt. Die Oberfläche ebenfalls mit Ei - Sahnemischung anstreichen und etwa 1 Stunde kühl stellen. Den Ofen auf 200° C vorheizen und das Blech auf der zweituntersten Schiene einschieben und während etwa 18 - 22 Minuten backen. Schmecken warm am besten, lassen sich aber auch kalt verspeisen und die rohen Gipfel lassen sich bequem tiefkühlen. (Ergibt so carca 15 Stück. Die Teigabschnitte sehr sorgfältig auf einander legen, in Folie einwickeln und zu Aperobeilagen verarbeiten).

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von c****o
    vom
    Profilbild von c****o

Auch lecker

Kommentare zu „SCHINKEN - GIPFEL (Schwere Version)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich