Zutaten fรผr 3 Personen
รpfel ca. 500 Gramm | 4 |
Zucker | 3 Esslรถffel |
Weiรwein | 150 Milliliter |
Eier Grรถรe L | 2 |
Zucker | 120 Gramm |
Vanillezucker | 1 Pรคckchen |
Sonnenblumenรถl | 75 Milliliter |
Mehl | 175 Gramm |
Backpulver | 1 Teelรถffel |
Schmand | 200 Gramm |
Schlagsahne | 100 Gramm |
Zucker | 2 Esslรถffel (gestrichen) |
Zimt gemahlen | 1 Teelรถffel |
Zubereitung
45 Min
1.รpfel schรคlen, vierteln, vom Kerngehรคuse befreien und in Spalten schneiden. In einen Topf geben, Zucker und Wein dazu. Kurz aufkochen lassen, ca. 8 Minuten auf kleiner Flamme dรผnsten. Etwas abkรผhlen lassen. Auf einem Sieb abtropfen lassen, Saft dabei auffangen.
2.Eier mit Zucker und Vanillezucker schaumig rรผhren. รl und 75 ml von dem Apfelsud darunterrรผhren. Mehl mit Backpulver mischen, darรผbersieben und mit der restlichen Mischung verrรผhren. Ein kleines Backblech (20 mal 30 cm) fetten und mit Mehl ausstรคuben. Den Teig einfรผllen und mit den Apfelspalten belegen.
3.Schmand mit Sahne verrรผhren. Zucker mit Zimt mischen. Den Guss auf den รpfeln verteilen und glatt streichen. Das Zucker-/Zimtgemisch darรผber streuen.
4.Im Backofen bei 200 Grad ca. 30 Minuten backen, bis die Oberflรคche leicht gebrรคunt ist. Kuchen aus dem Ofen nehmen und abkรผhlen lassen. Mit geschlagener Sahne servieren.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von Cookies
vom
Kommentare zu โApfelkuchen...โ