Zutaten fรผr 7 Personen
Gans frisch | 5 kg |
รpfel | 2 mittelgrosse |
Zwiebeln | 2 groรe |
Salz | etwas |
Pfeffer | etwas |
Paprikapulver edelsรผร | etwas |
Paprikapulver rosenscharf | etwas |
Beifuร | etwas |
Zubereitung
- Vorbereitung:
- 35 Min
- Garzeit:
- 6 Std 20 Min
6 Std 55 Min
1.Die Gans grรผndlich innen und auรen waschen, trockentupfen und das Fett innen entfernen. Die Flรผgel abtrennen. Nun reichlich Salz ich hab 3 Hรคnde voll genommen, Pfeffer, Paprikapulver vermischen. รpfel waschen und vierteln. Zwiebeln schรคlen waschen und auch grob teilen.
2.Zuerst hab ich die Gans innen mit etwa รผber die hรคlfte der Gewรผrzmischung gut eingerieben, die Zwiebeln, รpfel und Beifuร rein getan und zugenรคht. Die restliche Gewรผrzmischung fรผr die รคuรere Seite verwenden und grรผndlich auftragen notfalls wenn es nicht langt nochmal eine geringe Gewรผrzmischung herstellen.
3.Einen groรen Brรคter aufstellen mit etwas heiรem Wasser und die Gans darin von beiden Seiten ร Seite ca. 20 Minuten bei geringer Hitze vorkรถcheln lassen. Backofen auf 150ยฐC vorheizen. Nun nehme ich die Gans raus und lege sie dann auf das tiefe Backblech und brate sie bei Niedriggarmethode so ca. 5-7 Stunden je nach Grรถรe der Gans.
4.Die Flรผssigkeit vom Vorgaren der Gans hebe ich auf und sie muss heiร sein. Damit รผbergieรe ich die Gans so aller 15 - 20 Minuten. Gans so die hรคlfte der Zeit auf die andere Seite. Vor dem Garende lege ich die Gans auf das Gitter stelle die Temperatur auf 200ยฐC - 250ยฐC und lass sie knusprig werden.
5.In dieser Zeit nehme ich etwas Wasser mit Salz zum bestreichen da wird es schรถn knusprig. Auch dazu gab es bei uns Klรถรe mit Rotkraut.
6.Die Sauce hab ich natรผrlich schรถn entfettet.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von gabi-63
vom
Kommentare zu โWeihnachtsgansโ