1. Home
  2. Rezept
  3. Fleisch: TAFELSPITZ, gekocht

Fleisch: TAFELSPITZ, gekocht

2 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Tafelspitz1200 gr.
Markknochen, Rind7 Stk.
Wasser3 Liter
Möhren2 Stk.
Sellerie frisch¼ Stk.
Porree frisch1 Stk.
Pastinake frisch1 Stk.
Zwiebel frisch1 Stk.
Petersilie kraus frisch oder 1 Petersilienwurzel1 Bd
Lorbeerblätter2 Stk.
Pimentkörner1 TL
Pfefferkörner bunt1 TL
Salz4 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Min
  • 1.Fleisch, Markknochen gründlich waschen. In einen großen Topf geben und mit 3 Ltr.kaltem Wasser auffüllen.....und salzen. Alles zum Kochen bringen und den entstehenden Schaum mit einem Löffel abnehmen. Danach erst die Gewürze dazugeben. (würde man sonst beim Abschöpfen mitnehmen)

    2.In der Zwischenzeit das Gemüse putzen und grob zerkleinern. Wenn das Wasser kocht..... das Gemüse dazugeben. Erneut aufkochen.... danach herunterschalten..... für 2 Std. nur noch leise köcheln lassen.

    3.Nach Ablauf der Garzeit das Fleisch aus der Brühe nehmen.....warmhalten. (Mit Allufolie abdecken, wird sonst trocken) Die Brühe durch ein feines Sieb geben. Das Gemüse und die Knochen entfernen

    4.Erneut die Brühe durch ein feines Sieb (jetzt mit Küchenkrepp auslegen) filtern. Entweder als Vorsuppe nutzen..... oder weiter reduzieren als Vorrat. (RZ mein KB) Ich habe den Rinderfond als Vorrat heiß in Twist-Off-Deckelgläser gefüllt.

  • Finisch:

    5.Zum Servieren Fleisch in Scheiben schneiden. Röstkartoffeln und die Schnittlauch-Gewürzgurkensauce dazu reichen. http://www.kochbar.de/rezept/289228/Sauce-SCHNITTLAUCH-GURKEN-SOssE.html. Als Beilage gab`s einen Möhren-Pastinaken-Salat.

  • Tipp:

    6.Sollte Rindfleisch übrig bleiben......in kleine Würfel schneiden und einfrieren. So läßt sich super aus dem Fond und dem Fleisch ruckzuck eine Rinderbrühe zaubern.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Fleisch: TAFELSPITZ, gekocht“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich