1. Home
  2. Rezept
  3. Fladenbrot, libanesisch

Fladenbrot, libanesisch

1 Std 45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Weizenmehl1 kg
Hefe1 Würfel
warmes Wasser ca. 500 ml
Salz2 TL
Zucker1 TL
Pflanzenöl2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
40 Min
Garzeit:
1 Std 5 Min
Gesamtzeit:
1 Std 45 Min
  • 1.Die Hefe im warmen Wasser auflösen. Zucker und Salz unterrühren. Danach das Mehl zugeben und zu einem geschmeidigen Teig kneten. Zum Schluß das Öl unterkneten. Meine Küchenmaschine braucht dafür ungefähr 10 Minuten. Der Teig muss wirklich sehr geschmeidig sein, nicht kleben und soll auch nicht reißen.

    2.Aus dem Teig 12 oder 13 gleich große Kugeln formen und auf ein Küchentuch legen. Mit Folie und mit einem weiteren Tuch abdecken, damit sie nicht austrocknen und ca. 30 Minuten gehen lassen.

    3.Die einzelnen Kugeln auf bemehlter Arbeitsfläche zu Fladen mit ca. 20 cm Durchmesser ausrollen und auf ein Tuch legen, wieder zudecken und noch mal 10 Minuten gehen lassen.

    4.Ich backe das Brot in einem kleinen Aluminium-Ofen. Dafür lege ich einen Fladen zuerst oben auf den heißen Ofen, so dass die Unterseite bräunt und er anfängt Blasen zu bilden (siehe Fotos). Danach gebe ich den Fladen in den Ofen. Dort geht er auf wie ein Luftballon und bräunt von oben. Der Fladen muss komplett aufgehen, damit man das Brot beim Essen in 2 Hälften teilen kann.

    5.Die fertig gebackenen Brote mit einem Tuch abdecken und so auskühlen lassen. So bleiben sie lange weich. Abgekühlt in einer Plastiktüte für Brot aufbewahren.

    6.Tipp: Ein noch besseres Ergebnis erzielt man, wenn man zur Zubereitung des Teiges Weizenmehl Type 550 verwendet. Man kann das Brot auch im normalen Backofen bei 220 ° backen, Umluft ist nicht geeignet. Dafür jeweils einen Fladen auf ein Backblech legen, in den Ofen schieben und warten, bis er zum Ballon aufgegangen ist. Evtl. einmal umdrehen und kurz weiterbacken. Das Brot eignet sich zum Füllen, zum Rösten für Brotsalat Fatosch (siehe mein Kochbuch) oder zum Dippen, z. Bsp. Hommos oder Auberginenpüree damit essen. Im Libanon ist es üblich, dass dieses Brot zu jeder Mahlzeit gereicht wird.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Andrea1607
    vom
    Profilbild von Andrea1607

Auch lecker

Kommentare zu „Fladenbrot, libanesisch“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich