Zutaten für 6 Personen
Lammkeule | 1 ½ Kilogramm |
Tomatenmark | 2 EL |
Zitronensaft | 2 EL |
Knoblauchzehen | 3 |
Öl | 3 EL |
Mehl | 1 EL |
Zwiebeln | 3 kl. |
gemahlener Kümmel | 1 Messerspitze |
schwarze Pfefferkörner gestossen | 4 |
heisse Fleischbrühe | ¼ Liter |
trockener Weißwein | ⅛ Liter |
Speisestärke | 1 TL |
Salz | 1 TL |
Zubereitung
1.Die Lammkeule rautenförmig einschneiden, Knoblauch in Stifte schneiden und die Lammkeule damit spicken. Das Tomatenmark mit dem Mehl, Salz, Zitronensaft, Kümmel und den zerdrückten Pfefferkörnern mischen.
2.Die Lammkeule damit einpinseln und mindestens 4 Stunden noch besser 12 Stunden kühl gestellt ziehen lassen. Man kann es also gut vorbereiten für Gäste.
3.Den Backofen auf 250°° Grad vorheizen die Zwiebeln schälen und vierteln. Öl in einem Bräter erhitzen und die Lammkeule scharf anbraten die Zwiebeln und etwas Brühe dazugeben. Die Keule auf der untersten Schiene im Backofen 15 Minuten braten.
4.Dann den Backofen auf 200°° Grad runterschalten und weitere 40 Minuten braten Das Fleisch immer wieder mit dem Bratensaft beschöpfen, den Wein und die restliche Brühe nach und nach dazugeben.
5.Die fertige Lammkeule auf einer Platte im abgeschalteten Backofen 10 Minuten ruhen lassen. Den Bratenfond vom Boden lösen evenzuell noch etwas Wasser dazugießen und mit der kalt angerührten Speisestärke binden. Beilage nch Wahl!
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von p****9
vom
Kommentare zu „Lamm: Gebratene Lammkeule“