1. Home
  2. Rezept
  3. Sylter Grünkohl

Sylter Grünkohl

3 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Grünkohl frisch1 ½ kg
Bauchspeck, gewürfelt300 gr
Große Zwiebeln, gewürfelt4 Stk
Gänse- oder Entenschmalz120 gr
Schweineschmalz130 gr
Fleischbrühe1 ltr
Zucker4 EL
Salz, Pfeffer, Muskat, etwas
Kasslerkamm o. Kn.800 gr
Brägenwurst -Pinkel- oder Schweinsknacker4 Stk
Honig2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std
  • 1.Die Grünkohlblätter waschen, sorgfältig die groben Strunke herausschneiden und dann in reichlich Wasser, etwas gesalzen, ca 30-40 min, leicht siedend, blanchieren.

    2.Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten. 1. Die blanchierten Blätter grob schneiden und dann durch die große Lochscheibe des Fleischwolfes drehen. oder 2. per Hand mit dem Messerchen in die gewünschte Größe hacken. Vor dem Zubereiten würzen und mit dem Zucker gut vermischen.

    3.Die Speck- und Zwiebelwürfel im Schweineschmalz knusprig auslassen, in einer entsprechend großen Schmorpfanne. Den zerkleinerten, marinierten Grünkohl und das Entenfett dazugeben, gut durchrühren und mit der Hälfte der Brühe ca 30 min schmoren. Immer mal gut durchrühren.

    4.Den Rest der Brühe dazugeben. den Kasslerkamm im ganzen darauflegen, etwas eindrücken und ab in die 140-150 °C ( nicht heißer) vorgeheizte Röhre. Kassler mag keine so große Hitze, er wird trotzdem schön knusprig Das Ganze ca 1,5 Std schmoren lassen. Jetzt die Würste dazulegen und den Kassler mit dem Honig begießen. Das Ganze nochmal ca 20 min weiterschmoren. FERTIG. Den Kassler in Scheiben schneiden und zurück auf den Grünkohl legen. Am besten in der Schmorpfanne auf den Tisch stellen. Am besten passen dazu Salzkartoffeln oder Pürree (siehe mein KB)

    5.Übrigens, die Brägenwurst wird auch Pinkel genannt. Das verdankt sie Ihrer Eigenschaft, wenn sie heiß ist, infeinem Strahl zu "pinkeln" wenn mann sie ansticht.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von l****i
    vom
    Profilbild von l****i

Auch lecker

Kommentare zu „Sylter Grünkohl“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich