1. Home
  2. Rezept
  3. Ricotta-Eis mit Aprikosenkompott

Ricotta-Eis mit Aprikosenkompott

1 Std 40 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
-FÜR DAS EIS- etwas
Ricotta500 Gramm
Eigelb5
Puderzucker100 Gramm
Sahne, süß Liter
Amarellolikör2 EL
Rum1 EL
Limettenschale dünn sbgerieben1 TL
-FÜR DAS KOMPOTT- etwas
Aprikosen750 Gramm
Weißwein trocken Liter
Zucker100 Gramm
-FÜR DIE DEKORATION- etwas
Puderzucker100 Gramm
Pinienkerne50 Gramm
Öl zum bearbeiten oder Backpapier etwas
Pistazienkerne halbiert und abgezogen20 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 40 Min
  • 1.EIS: Den Ricotta durch ein Sieb streichen. Eigelbe und Puderzucker schaumig schlagen. Sahne steif schlagen. Ricotta unter den Eigelbschaum haben, Amaretto, Rum und Liemettenschale zugeben und die Sahne unterheben. Die Masse mindestens 4 Stunden tiefgerieren, dabei öfter umrühren damit sich keine Eiskristalle bilden. Schneller gehts in der Eismaschine (sofern man hat), muß aber trotzdem noch in den Tiefkühler.

    2.KOMPOTT: Die Aprikosen für 1 Min. in kochendes Wasser geben, kalt abschrecken, häuten, halbieren und entkernen. Den Wein mit Zucker aufkochen. Die Aprikosenhälften bei milder Hitze ca. 6-8 Min. darin dünsten und erkalten lassen.

    3.DEKORATION: Den Puderzucke in einem Topf zu braunem Karamell schmelzen. Die Pinienkerne unterrühren. den Krokant auf einem Backblech (entweder mit Backpapier ausgelegt oder geölt) ausbreiten und mit einem geölten Küchenholz flach walzen, erkalten lassen. Danach zerbrechen, in einen Gefrierbeutel geben und mit dem Küchenholz grob zerdrücken.

    4.ANRICHTEN: Das Eis 1 Stunde vor dem servieren im Kühlschrank antauen lassen. Auf vorgekühlten Tellern mit dem Portienierer pro Person 2-3 Eiskugeln geben. Das Kompott drumheraum verteilen, mit den Krokantbröseln und den Pistazien bestreut servieren.

    5.Klar, da gibst einige schmutzige Töpfe und Schüsseln, aber mit der Spülmaschine (ob "elektrisch" oder "männlich" -grins-) ist das kein Problem! Die Mühe lohnt sich, denn es ist mit einem Espresso der krönende Abschluß nach einem "besonderen" Essen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von o****6
    vom
    Profilbild von o****6

Auch lecker

Kommentare zu „Ricotta-Eis mit Aprikosenkompott“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich