1. Home
  2. Rezept
  3. Backen - Pekannusskuchen ohne Pekannüsse

Backen - Pekannusskuchen ohne Pekannüsse

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Mehl200 g
Butter120 g
Zucker1 EL
Eiswasser60 ml
Salz1 Prise
Eigelb4 Stück
Zucker braun100 g
Vanille-Aroma1 Päckchen
Butter80 g
Honig100 g
Pekannusskerne200 g
oder etwas
Kakaogetränkepulver3 EL
Sahne200 ml
Walnusskerne12 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Das war Plan A: Mein Vater hatte Geburtstag und ich wollte ihm ein Geburtstagsmenü kochen. Als Vorspeise wollte ich Sachen testen, die es zu meinem Geburtstag geben sollte, lauter Sachen , die mit A anfangen (findet Ihr im KB): Avocadocreme, gegrillte Auberginen und Aprikosen im Speckmantel. Als Hauptspeise hatte er sich Spaghetti mit Tomatensoße und Buletten gewünscht.

    2.Zum Nachtisch wollte ich einen Geburtstagskuchen backen und zwar Pekannusskuchen, denn in der Woche zuvor hatte es bei Lidl Pekannüsse gegeben und ich hatte 2 Tüten geholt. Dachte ich. Also los geht's!

    3.Die ersten 5 Zutaten zu einem Teig kneten, der 1Std. im Kühlschrank ruht. Den Teig ausrollen und in eine Back- oder Pieform geben, den Rand hochziehen und den Boden mehrfach mit der Gabel einstechen. Mit getrockneten Erbsen auf Backpapier bei 180° im Backofen 20 Min. blindbacken.

    4.Für die Füllung Butter und Zucker schaumig rühren, dann den Honig und das Vanillearoma unterrühren und nacheinander einzeln die Eigelbe unterheben. Die Creme auf den Boden geben. Dann wären eigentlich die Pekannüsse drangewesen. Die konnte ich aber nicht finden, nicht da, wo sie sein sollten und auch nicht da, wo sie nicht hingehörten.

    5.Jetzt kam der Telefonjoker zum Einsatz, aber meine Mutter hatte meine Pekannüsse auch nicht. Also musste Plan B her. Boden mit Creme ohne Nüsse (falls vorhanden auf der Creme mit der Wölbung nach oben verteilen.) 20-25 Min. bei 180° backen. Sahne mit Kakaopulver steifschlagen auf dem Kuchen verteilen und mit Walnüssen dekorieren. Schmeckt auch.

    6.PS: 3 Wochen später hat meine Mutter entdeckt, daß sie doch aus Versehen meine Pekannüsse mitgenommen hatte!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von andrea21
    vom
    Profilbild von andrea21

Auch lecker

Kommentare zu „Backen - Pekannusskuchen ohne Pekannüsse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich