1. Home
  2. Rezept
  3. Pfirsichsuppe der guten Hexe aus dem Norden

Pfirsichsuppe der guten Hexe aus dem Norden

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Schalotten50 g
Knoblauchzehe1
Pfefferschote rot frisch1
Pfirsiche frisch6
Sonnenblumenöl2 EL
Thymian frisch1 Zweig
Rosmarin frisch1 Zweig
Lorbeer1 Blatt
Weißwein trocken0,10 l
Schlagsahne0,20 l
Pfirsich Fruchtsaft0,40 l
Wasser0,20 l
Brühe gekörnt½ TL
Salz etwas
Pfeffer etwas
Pfirsichlikör2 EL
Mandelblättchen30 g
Rosmarin frisch2 Zweige
Thymian frisch4 Zweige
Lorbeer2 Blatt
Knoblauchzehen12
Meersalz etwas
Olivenöl0,17 l
Salz etwas
Pfeffer etwas
Basilikum1 Bund
Zitrone Fruchtsaft2 EL
Garnelen frisch8
Salz etwas
Pfeffer etwas
Olivenöl2 EL
Knoblauchzehe1
Rosmarin frisch1 Zweig
Joghurt mit Sahne50 g
Zitrone Fruchtsaft2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Für die Pfirsichsuppe Schalotten und Knoblauchzehe pellen und grob würfeln. Pfirsiche kreuzweise einritzen, 15 Sekunden blanchieren, abschrecken und häuten. In grobe Stücke schneiden, dabei den Stein entfernen.

    2.Schalotten, Knoblauchzehe und Pfefferschoten in Öl anschwitzen. Pfirsichfleisch, Thymian- und Rosmarinzweig und das Lorbeerblatt zugeben und mit dem Weißwein ablöschen. Mit Sahne, Pfirsichsaft und 200 ml Wasser auffüllen. Gekörnte Brühe zugeben und die Suppe 25 Minuten bei milder Hitze mit halb geöffnetem Deckel kochen. Dann die Kräuter entfernen, mit dem Schneidestab pürieren und durch ein feines Sieb streichen. Mit Salz, Pfeffer und Pfirsichlikör abschmecken und warm stellen.

    3.Für das Mandelpesto 25 g der Mandelblättchen in einer Pfanne rösten und abkühlen lassen. Rosmarin- und Thymianzweige sowie Lorbeerblätter als Kräuterbett auf ein Backblech legen, die ungepellten Knoblauchzehen darauf verteilen, mit Meersalz bestreuen und mit 2 EL des Olivenöls beträufeln.

    4.Im Backofen bei 180 °C auf der 2. Einschubleiste von unten 15 bis 20 Minuten backen (Gas 2-3, Umluft 10-15 Minuten bei 160 °C). Dann das Ganze aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Die Knoblauchzehen aus der Schale drücken. Geröstete Mandeln, Knoblauchzehen, restliches Olivenöl, Salz, Pfeffer und Basilikum mit dem Schneidestab pürieren. Mit Zitronensaft abschmecken. Die restlichen Mandelblättchen zur Seite stellen.

    5.Die Garnelen schälen, Darm entfernen, salzen und pfeffern. In einer Pfanne mit dem Olivenöl, ausgedrückter Knoblauchzehe und Rosmarinzweig bei starker Hitze insgesamt 4 bis 5 Minuten von beiden Seiten goldbraun braten.

    6.Joghurt mit dem Zitronensaft glatt rühren

    7.Zum Servieren die Suppe in die Teller verteilen, etwas Pesto und Joghurt hineinträufeln und die Garnelen dazu servieren. Mit den restlichen Mandeln bestreuen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Pfirsichsuppe der guten Hexe aus dem Norden“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich