1. Home
  2. Rezept
  3. Grazer Schlossberg-Kugeln

Grazer Schlossberg-Kugeln

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Eiklar6
Zucker100 gr.
Dotter6
Vanillezucker1 Pkt.
Zitronenaroma3 Tropfen
Mehl100 gr.
Speisestärke/Maizena120 gr.
FÜLLUNG etwas
Schlagsahne¼ lt.
Schokolade300 gr.
Butter100 gr.
Weinbrand etwas
Marillenmarmelade zum Bestreichen etwas
ZUM VERZIEREN etwas
Backmarzipan2 Pkt.
Staubzucker100 gr.
Schokoladeglasur/hell2 Becher
Mandelstifte200 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Zuerst werden die Eiklar zu festem Schnee geschlagen und nach und nach kommt der Zucker dazu. Die Dotter mit dem Vanillezucker und dem Aroma hell aufschlagen und dann den Schnee vorsichtig darunterziehn.

    2.Das Mehl mit der Speisestärke gut vermengen und unter die Masse heben. Den Teig in einen Spritzsack mit grosser Tülle füllen und Häufchen in Mandarinengrösse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech spritzen.

    3.Im vorgeheizten Rohr bei 160 Grad auf mittlerer Schiene ca. 20 Minuten backen. Wenn sie ausgekühlt sind,mit einem Messer vorsichtig aushöhlen.

    4.Dann das Obers (Schlagsahne) aufkochen, die zerbröckelte Schokolade und die Butter dazugeben und unter Rühren aufkochen lassen.Nach dem Auskühlen ewas Weinbrand dazugeben.Wenn die Creme ganz kalt ist, mit dem Handmixer aufschlagen und die Halbkugeln damit füllen.

    5.Anschliessend werden immer zwei zusammengesetzt und mit der Marmelade bestrichen. Das Marzipan mit dem Staubzucker gut verkneten,auswalken (1mm dick) ,Scheiben ausstechen und die Kugeln damit umhüllen.

    6.Zum Schluss die Tortenglasur erwärmen, die Mandelstifte einrühren und die Kugeln in diese Masse tunken. Auf einem Blech festwerden lassen. Fertig.......und geniessen.....

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von smiling-bee
    vom
    Profilbild von smiling-bee

Auch lecker

Kommentare zu „Grazer Schlossberg-Kugeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich