1. Home
  2. Rezept
  3. Hoisin-Schweinchen mit Chili-Zitronen, Ingwerbutter u. Spitzkohl-Selleriegemüse

Hoisin-Schweinchen mit Chili-Zitronen, Ingwerbutter u. Spitzkohl-Selleriegemüse

3 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schweinekarree1 Stück
Wasser2 Liter
Suppengemüse1 Bund
Sternanis1 Prise
Sake1 Schuss
Sojasoße1 Schuss
Ingwer frisch1 Stück
Kaffirlimettenblätter4 Stück
Limetten2 Stück
Chilischote Vogelchili2 Stück
Garnele frisch4 Stück
Tempuramehl2 EL
Öl1 Schuss
Glasnudeln200 Gramm
Gemüse etwas
Spitzkohl1 Stück
Sellerieknolle2 Stück
Butter1 Stück
Zucker1 Prise
Salz1 Prise
Soße etwas
Sojasoße100 ml
Mirin Weißwein100 ml
Sake100 ml
Reisessig50 ml
Zucker50 Gramm
Stärke1 TL
Wasser50 ml
Ingwerbutter etwas
Ingwer frisch1 Stück
Butter100 Gramm
Salz1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std
  • 1.Das Schweinekarree im Ganzen in einer Salzlake 2 Stunden ziehen lassen. Das Suppengemüse putzen, würfeln und mit dem Wasser sowie den Kaffirlimettenblättern in einem großen Topf zur Brühe aufkochen.

    2.Später das Fleisch in die siedende Brühe legen. Das Schwein muss komplett bedeckt sein. Dann den Sternanis hinzufügen und die Temperatur der Brühe nicht über 65 °C steigen lassen.

    3.Für die Soße alle Flüssigkeiten mit dem Zucker kurz aufkochen lassen. Dann die Stärke hinzufügen und weitere 2 Minuten köcheln lassen. Anschließend zur Seite stellen.

    4.Die Limetten halbieren und auf der Schnittfläche angrillen, Vogelchilischoten verkohlen lassen und dann die Haut abziehen (Handschuhe tragen!). Zur Seite stellen.

    5.Für die Ingwerbutter die Butter mit geschältem und geriebenem Ingwer und Salz nach Geschmack würzen. In Frischhaltefolie zu einer Rolle formen und im Kühlschrank erkalten lassen.

    6.Die Garnelen schälen und putzen. Spitzkohl und Sellerie putzen bzw. schälen, fein aufschneiden und in Butter al dente dünsten. Mit Zucker und Salz abschmecken.

    7.Wenn das Fleisch eine Kerntemperatur von 59 °C erreicht hat, aus dem Sud nehmen, trockentupfen und ruhenlassen. Den Sud mit Sojasoße, Ingwerscheiben und Sake abschmecken und reduzieren lassen.

    8.Das Fleisch vom Knochen lösen und mit der süßen Sojasoße einreiben. In einer heißen Grillpfanne schnell mit Röstaromen versehen - dabei soll das Fleisch nicht weiter garen - und dann wieder kurz ruhen lassen.

    9.Garnelen à la minute trockentupfen, salzen, in Tempuramehl mehlieren und in 160 °C heißem Öl glasig und knackig ausbacken. Die Glasnudeln frittieren. Das Fleisch aufschneiden.

    10.Auf einer großen Platte das Gemüse, das Fleisch, die Ingwerbutter, die Chilis, Limetten, Glasnudeln und Garnelen anrichten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von K****n
    vom
    Profilbild von K****n

Auch lecker

Kommentare zu „Hoisin-Schweinchen mit Chili-Zitronen, Ingwerbutter u. Spitzkohl-Selleriegemüse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich